munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Der Architekt

Familiengeschichten

Der Architekt, Kino, Kinoprogramm, München Oma ist gestorben. Ungeliebt zwar. Aber zur Beisetzung begeben sich Stararchitekt Georg Winter (Josef Bierbichler), seine Frau Eva (Hilde van Mieghem) und die erwachsenen Kinder Reh (Sandra Hüller) und Jan (Matthias Schweighöfer) dann doch ins verschneite Bergdorf. Es gehört sich einfach, findet Eva. Für den mürrischen Georg wird es eine Reise in die verdrängte Herkunft, für seine seit langem zerrüttete Familie ein Alptraum aus ungewohnter Nähe.
Auf den ersten Blick scheint alles klar: Schon wieder ein schwermütiges Familiendrama, schon wieder eine Gruppe von Menschen, die miteinander nicht auskommt, ohne einander aber auch nicht. Schon wieder verdeutlichen Eis und Schnee die seelische Vergletscherung der Charaktere. Die Geschichte ist nicht sehr originell, Bierbichler in der Rolle des übellaunigen Schweigers ebenso wenig.

Aber Ina Weisse, durch Film wie Fernsehen bekannte Schauspielerin, gelingt das Kunststück, dieser abgedroschenen Konstellation allein durch ihre bildgewaltige, elegante Inszenierung neue Impulse zu verleihen. Ihr Kinodebüt besticht durch die gerade für einen Erstling bestechende formale Präzision. Die eindringlich arrangierten Szenen, der hypnotische Soundtrack und das kleine, hochkarätige Ensemble vermitteln eine beklemmende Geschlossenheit. Weisses Souveränität im Umgang mit den Gestaltungsmitteln und die trotz der Finesse in der Konstruktion immer über allem schwebende Leichtigkeit lassen 'Der Architekt' zu einem Ereignis werden. Auch wenn man das Ende bald erahnt.

Kinostart: 05. Februar 2009

<uf>

Die Story ist wirklich nicht ganz neu, aber die Inszenierung ist durchaus sehenswert!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Ich steh ja eigentlich auch Bierbichler-Filme, aber hier wurde ich wirklich etwas entäuscht!

Der Architekt (2008) - Trailer

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama länge: 93 min Original: Der Architekt Darsteller: Josef Bierbichler, Sophie Rois, Matthias Schweighöfer, Der Architekt (2008) Regie: Ina Weisse, Der Architekt (2008) Drehuch: Ina Weisse, Drehjahr: 2008 FSK: 12 Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Der Architekt (2008) im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen