munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Der fliegende Händler

Zurück auf's Land

Der fliegende Händler, Kino, Kinoprogramm, München Nichts hat sich verändert. Antoine, ein ewig miss gelaunter Aushilfskellner, kehrt in das provenzalische Heimatdorf zurück, dass er vor vielen Jahren im Streit mit den Eltern verließ. Nun liegt der Vater im Sterben, und die Mutter beordert den einzigen Nachkommen nach Hause, um den Gemischtwarenladen der Familie weiterzuführen. Die Heimkehr des verlorenen Sohns gestaltet sich in Eric Guirados sanft melancholischer Komödie 'Der fliegende Händler' anders als in der Bibel. Widerwillig passt sich Antoine dem alt bekannten Rhythmus der Provinz wieder an und übernimmt die Verpflichtungen des siechen Papas. Natürlich bleibt das nicht so, und schließlich wird Antoine das Landleben, das ja auch einmal sein eigenes war, wieder neu zu schätzen wissen. Bis dahin jedoch trägt die Hauptfigur schwer an ihrer Übellaunigkeit, und der Zuschauer mit ihr.

Man muss Guirado großen Mut attestieren, dass er seinen Debütfilm rund um einen derart mürrischen Charakter gewunden hat. Doch da Antoine sich auch zu wenig entwickelt und alle Ereignisse, die ihn zu einem anderen Menschen werden lassen, nur von außen herangetragen und behauptet werden, lässt einen die Geschichte dieses ewig unzufriedenen jungen Mannes letztlich kalt. Zwar findet Guirado schöne Momente, um den klassischen Stadt-Land-Gegensatz zu illustrieren. Doch die Konflikte sind insgesamt zu wenig deutlich heraus gearbeitet. Überdies lässt die Regie die Schauspieler, größtenteils Laiendarsteller, viel zu oft alleine.

Kinostart: 24. April 2008

<uf>

Ein schöne und glaubwürdige Geschichte, der es leider etwas an einer guten Ausarbeitung fehlt!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Kein schlechter Film, aber die Story ist doch für mich etwas langatmig und stellenweise ermüdent!

Der fliegende Händler (2007) - Trailer

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama länge: 98 min Original: Le fils de l'épicier Darsteller: Nicolas Cazalé, Clotilde Hesme, Jeanne Goupil, Der fliegende Händler (2007) Regie: Eric Guirado, Der fliegende Händler (2007) Drehuch: Eric Guirado, Florence Vignon, Drehjahr: 2007 FSK: oA Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Der fliegende Händler (2007) im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen