munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Deutschland von oben

Schöne Aussichten

>> Filminfos      >> Spielplan

Was für eine gute Idee! Deutschland einmal aus der Luft zu filmen und durch den veränderten Blickwinkel Altbekanntes neu zu entdecken und bislang nie Gesehenes überhaupt erst aufzuspüren. So klar und einfach das Konzept für 'Deutschland von oben' auch scheint, so kompliziert und aufwändig gestaltete sich die Durchführung: Als eine Art Kino-Fortsetzung der gleichnamigen, mittlerweile mehrfach preisgekrönten Terra-X-Fernsehreihe war das Projekt geplant. Die Filmemacher Petra Höfer und Freddie Röckenhaus haben in vielen Monaten über 300 Stunden Filmmaterial gedreht. Aus den großartigsten, spektakulärsten oder auch originellsten Aufnahmen entstand die Kinofassung 'Deutschland von oben'.
Streng nach Jahreszeiten haben die Regisseure ihre grandiosen Bilder geordnet, stets von einem stimmigen, meist angenehm zurückhaltenden Soundtrack und einem ähnlich reduzierten Kommentar begleitet.

Die Kamera verfolgt die Steinböcke auf steilsten Abhängen in den tief verschneiten Alpen und rückt den Kegelrobben vor Helgoland auf den Pelz. Bewusst haben sich Höfer/Röckenhaus bei ihrer Montage für sinnvolle und sinnfällige Kontraste entschieden. Wattenmeer und Braunkohle-Tagebau in der Lausitz, Dresdner Frauenkirche und Wolkenkratzer in Frankfurt am Main, Ruhrgebiet und Ostseeküste oder München und Münster. Mal Stadt, mal land, mal Meer, mal Gebirge.
An bestimmten Orten illustrieren die Dokumentarfilmer in Computeranimationen die Flugbahnen der Zugvögel oder die Bombennächte von Hamburg während des Zweiten Weltkriegs.
Kameramann Christian Wiege zeigt mit Hilfe einer frei beweglichen High Definition-Kamera unsere Heimat aus der ungewohnten Vogel- bzw. Hubschrauber-Perspektive - in eleganten Bildern, die erst auf der Kinoleinwand ihre ganze Erhabenheit entfalten. Ein Eindruck von statischem Google Earth kommt daher gar nicht erst auf: Die Bilder bewegen sich ständig, alles ist im Fluss. Und das ermöglicht überraschende Aus- und Einsichten.

<uf>

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Dokumentarfilm länge: min Original: Deutschland von oben Darsteller: Deutschland von oben Regie: Peter Höfer, Freddie Röckenhaus, Deutschland von oben Drehuch: Peter Höfer, Freddie Röckenhaus, Drehjahr: 2012 FSK: Starttermin: 07.06.2012 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Deutschland von oben im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen