Bad Boys 2
Böse Buben
Dass Fußball der Deutschen liebster Sport ist, daran dürfte nicht zu zweifeln sein. Über sechs Millionen DFB-Mitglieder, zahllose Vereine und Mannschaften, die allwöchentlich das runde Leder über den Rasen treten, legen darüber eindrucksvoll Zeugnis ab. Komisch mutet da nur an, dass Fußball im Kino bisher kaum ein deutsches Phänomen war. Cineastische Abseitstore wie "Der Libero" mit Kaiser Franz als strahlendem Titelheld eingeschlossen gibt es wenig Vorzeigbares. Kinoverliebte Balljünger mußten darum bislang auf vorwiegend britische Produktionen wie "Kick it like Beckham" zurückgreifen. Doch das wird jetzt anders. Noch bevor in zwei Wochen Sönke Wortmanns mit Spannung erwarteter Spielfilm "Das Wunder von Bern" anläuft, startet nun ein Kinderfilm gleichen Sujets.
"Die wilden Kerle" von Joachim Masannek ist die liebenswerte Geschichte einer Kinder-Fußballmannschaft.
Seit Wochen freuen sich die "Wilden Kerle" auf den Ferienbeginn, da sie dann endlich von früh bis spät ihrer einzigen Passion nachgehen können. Doch die "Unbesiegbaren Sieger", eine schmierige Bande rund um den dicken Michi, machen den Jüngeren ihr angestammtes Spielfeld streitig.
Masannek hat aus seinen eigenen Büchern "Die wilden Fußballkerle" mit viel Phantasie und beeindruckend origineller Ausstattung eine rotzfreche Boltzplatz-Posse gedreht. Ein enormes Erzähltempo bestimmt die Story über die rivalisierenden Cliquen, und die Kamerafahrten sind mitunter mitreißender als in dem als so innovativ verschrienen "Matrix". Und zwischen all der Action gelingt es Masannek, den jugendlichen Zuschauern auch noch ein paar bleibende Werte wie Freundschaft und Ehrlichkeit zu vermitteln. Dass "Die wilden Kerle" bei aller Moral nie oberlehrerhaft erscheinen, liegt an Masanneks kluger, kindgerechter Regie - und an der beeindruckenden Leistung der Kinder.
kinostart: 09. oktober 2003
[ Diese Filmkritik weiterempfehlen ]genre: Abenteuer, Familienfilm
länge: 96 min
Original: Die Wilden Kerle
Darsteller:
Rufus Beck, Jimi Blue, Uwe Ochsenknecht,
Regie:
Joachim Massanek,
Drehuch:
Joachim Masannek,
Drehjahr: 2003 FSK: oA
Starttermin: [ Offizielle Website ]
wo läuft der film in münchen? [ Die Wilden Kerle im kinoprogramm ] Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film
<pg>
Ein toller Kinderfilm!
|  |
 |
Sehr unterhaltsam und für Kinder sicher perfekt!
|
|