munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Ein mutiger Weg

Nice Try

Ein mutiger Weg, Kino, Kinoprogramm, München Eine möglichst authentische Abbildung der Wirklichkeit, das ist es, was Regisseur Michael Winterbottom sucht. In jedem seiner inzwischen sehr zahlreichen Filme aufs Neue. Was ihm in 'In This World' gelang und was man in '9 Songs' oder 'Road to Guantanamo' noch als spannendes Experiment hinnehmen konnte, ist in 'Ein mutiger Weg' gründlich daneben gegangen. Wobei auch ein gescheiterter Film Winterbottoms noch sehenswerter ist als viele thematisch ähnlich gelagerte Produktionen, die in der letzten Zeit zu sehen waren.
Zweifellos ist es enorm ehrenwert, dass Winterbottom nicht der Versuchung erlag, aus der Geschichte über die schwangere Journalistin Marianne Pearl, deren Mann und Kollege Daniel in Pakistan von Terroristen entführt und schließlich ermordet wird, einen rührseligen Heuler zu machen. Potential dazu hätte der Plot gehabt. Und wenn die heftigst chargierende Angelina Jolie am Ende herzerweichend den Tod des Gatten beklagt, gerät der Film auch schon gefährlich nahe an diese schmierige Grenze des Sentimentalen.

Ein mutiger Weg, Kino, Kinoprogramm, München Eigentlich geht es Winterbottom aber um anderes: Mit schnellen Schnitten und wackelnder Handkamera versucht er, die aufgeheizte, hysterische Stimmung nach den Anschlägen am 11. September 2001 einzufangen.
Die echte Marianne Pearl hat ein Buch über die Ereignisse geschrieben, um ihrem Sohn den unbekannten Vater nahe zu bringen. So verwundert es nicht, dass Winterbottoms Film seine stärksten Momente hat, solange er der Vorlage nahe ist und aufzeigt, wie die große Politik ins kleine Leben des Bürgers einbricht. Wenn plötzlich eine Kohorte an Ermittlern und Diplomaten bei der schwangeren Mrs. Pearl am Frühstückstisch sitzt. Diese Bruchstellen sind so spannend, dass das Format der klassischen Dokumentation genügt hätte. Auf die fiktiven, überemotionalen und unnötig verwirrenden Sequenzen darf Winterbottom im nächsten Film gerne wieder verzichten.

infos über den film & trailer im internet: [ ein-mutiger-weg.de ]

Kinostart: 13. September 2007

<uf>

Leider bleibt der Film in Sachen Genre etwas unschön zwischen knallharter Doku und sentimentalem Drama hängen!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Die Geschichte ist durchaus spannend und sehenswert, aber leider konnte mich der Film nicht wirklich packen!

Ein mutiger Weg - Trailer

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama länge: 108 min Original: A Mighty Heart Darsteller: Angelina Jolie, Dan Futterman, Irfan Khan, Ein mutiger Weg Regie: Michael Winterbottom, Ein mutiger Weg Drehuch: John Orloff, Drehjahr: 2007 FSK: 12 Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Ein mutiger Weg im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen