munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Fahrenheit 9-11

Michael Moore bekämpft George W. Bush

Fahrenheit 9-11, Michael Moore, Kino, Kinoprorgamm, München Das Datum ist bekannt wie kaum ein anderes. Am 11. September 2001 lenkten Selbstmordkommandos Flugzeuge in die Twin Towers und auf andere Ziel in den USA. Von diesem Tag entwickelte sich der eher untätige Präsident George W. Bush zu einem Kriegsherrn. Obwohl die Spuren nach Afaghanistan und zu alten Kumpels von Bush führten, lenkt die Regierung den Verdacht schnell Richtung Irak und Saddam Hussein. Nach dem Einmarsch in Afghanistan folgt sogleich der Feldzug gegen den Irak.

Farenheit 9-11, Kino, Kinoprorgamm, München Michael Moore ist in Europa mittlerweile mindestens genauso bekannt, wie in den USA. Als Feind der Bush-Administration hat er hier schnell Freunde gewonnen. Doch sein Stil ist sehr amerikanisch und für uns oft etwas zu heftig. Doch in den USA ist es scheinbar nötig ordentlich auf den Putz zu hauen, um gehört zu werden. Sein Film ist weniger eine Dokumentation über einen Politskandal sondern ein gewaltiger Anti-Bush-Spot. In Cannes wurde der Streifen dafür mit der Golden Palme ausgezeichnet. Gut Cannes liegt in Frankreich, aber die Jury war maßgeblich us-amerikanisch. Moore deckt Verbindungen der Familien Bush und Bin Laden auf, räumt mit Gerüchten über Massenvernichtungswaffen auf und sagt, dass es statt um Demokratisierung des Irak nur um Öl geht. Für uns lag dieser Verdacht schon immer nahe, doch für viele Amerikaner ist das eine schockierende Neuigkeit. Die Version, die ins deutsche Kino kommt, ist übrigens eine aktualisierte Version, die noch nicht gezeigtes Material enthält.

kinostart: 29. juli 2004

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Dokumentarfilm länge: 110 min Original: Fahrenheit 9/11 Darsteller: Fahrenheit 9/11 Regie: Michael Moore, Fahrenheit 9/11 Drehuch: Michael Moore, Drehjahr: 2004 FSK: 12 Starttermin: 29.07.2004 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Fahrenheit 9/11 im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film

<pg>

Ich finde es großartig, dass Michael Moore endlich in den USA aufräumt und den Amis die Wahrheit sagt!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Der Stil von Michael Moore ist mir einfach zu reißerisch! Leute wie Noam Chomsky sind mir da viel lieber! Recht hat er trotzdem!




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen