munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Good Night and good luck

Gute Nacht, Mr. McCarthy!

Good Night and good luck, Kino, Kinoprogramm, München 1953 nimmt der kalte Krieg seinen Anfang und der Scharfmacher Senator Joseph McCarthy bläst zur Jagd auf alle Kommunisten und die, die es eventuell sein könnten. Auch der CBS-Moderator Edward Murrow (David Strathairn) gerät ins Fadenkreuz der Ermittlungen, da er mit seiner politischen Live-Sendung 'See it now' die zweifelhaften Methoden des Senators aus Wisconsin hinterfragt. Mit harten recherchierten Fakten gelingt es ihm die anscheinend so weiße Weste McCarthys in ein neues Licht zu rücken, und das Ende der berüchtigten 'McCarthy-Ära' einzuläuten...

Good Night and good luck, Kino, Kinoprogramm, München Sich selbst sieht George Clooney als "stolzen Liberalen", auch wenn das zur Zeit in den USA noch beinahe ein Schimpfwort ist. Mit seiner zweiten brillanten Regiearbeit treibt er die Renaissance des politischen Films in Hollywood voran. Denn 'Good Night and Good Luck' ist ein Film über den Wert der Pressefreiheit und über Zivilcourage in Zeiten politischen Drucks. Clooney erzählt die Geschichte des mutigen Journalisten in stimmigen Schwarz-Weiß, und schafft es den Stoff spannend aber durchaus tiefgründig für das Kino aufzubereiten. Selbst übernimmt Clooney gewohnt überzeugend die Rolle von Murrows Kollegen 'Fred Friendly'. Doch noch weit beeindruckender ist seine Regie, mit der er mit passenden Dialogen und stimmigen Szenerien ein aufregend hochklassigen Kinofilm drehte. George Clooney sollte man also auch als Regisseur ernst nehmen!

kinostart: 06. April 2006

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama länge: 93 min Original: Good Night and Good Luck Darsteller: David Strathairn, Robert Downey Jr., Patricia Clarkson, Good Night and Good Luck Regie: George Clooney, Good Night and Good Luck Drehuch: George Clooney, Grant Heslov, Drehjahr: 2006 FSK: oA Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Good Night and Good Luck im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film

<pg>

Großartig, dass George Clooney jetzt auch als Regisseur großartiger politischer Filme in die Kinos kommt!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Die politisch interessante Geschichte hat Clooney gut umgesetzt! Nur manchmal war mir der Film zu altbacken!




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen