munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 userwertung:  Stern Stern Stern Stern Stern 

Insider

Blauer Dunst...

insiderdr. jeffrey wigand (russell crowe) war forschungsleiter in einer zigarettenfabrik. aus seiner arbeit weiß er, daß durch chemische manipulationen gezielt die nikotinwirkung und damit die sucht des konsumenten gesteigert wird. ein brisantes insiderwissen, das er dem nachrichtenmagazin "60 minutes" liefern will. als er dem produzenten lowell bergman (al pacino) ein interview zusagt, gerät er ins fadenkreuz der tabakindustrie. er wird juristisch und finanziell unter druck gesetz und erhält morddrohungen. seine frau hält alldem nicht mehr stand und verlässt ihn. als dem sender mit einer milliardenklage gedroht wird, und er das interview aus der sendung schneidet, ist wigand völlig verzweifelt und dem selbstmord nahe. doch bergman ist bereit sich für die meinungsfreiheit einzusetzen und setzt dabei seinen job auf's spiel.

insiderder stoff des drehbuchs hat einen wahren kern: er beruht auf dem artikel "the man who knew too much" von marie brenner aus dem magazin "vanity fair" von 1996. allerdings wurde die geschichte für den film noch etwas aufgebauscht. entstanden ist unter der leitung von michael mann ein packender thriller, der vorallem durch seine darsteller hervorsticht: al pacino, wie immer fantastisch, und russel crowe, der für seine rolle immerhin für einen oscar nominiert wurde.

kinostart: 27. april 2000

insider besetzung: al pacino, russell crowe, christopher plummer, diane venora, philip baker...  regie: michael mann drehbuch: michael mann, eric roth produzent: michael mann, pieter jan brugge kamera: dante spinotti schnitt: william c. goldberg, paul rubell, david rosenbloom musik: lisa gerrad, pieter bourke usa 1999 genre: thriller/drama verleih: constantin orginaltitel: insider länge: 102min. mehr bei imdb ] <pg>

toll, ein film der mich mitgerissen hat. besonders al pacino und russel crowe sind beeindruckend!.

das ist mir zu amerikanisch, diese "rauchermärchen". ich behalte meinen tschik eh im maul! aber sonst recht spannend.




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


userwertung:  stern stern stern stern stern 


Bisher hat 1 User eine Bewertung zu diesem Thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


Dabei wurden zuletzt folgende Kommentare abgegeben:

 

name:Der Nichtraucher
Kommentar:   Klasse Film der trotz aufbauschen des Themas durch Hollywood wieder einmal zeigt zu was Menschen in der Lage sind
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:16.06.2005 13:41


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen