munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Mein Freund Knerten

Abenteuer mit einem Ast

>> Filminfos      >> Spielplan

Der kleine Lillebror zieht mit seiner Familie von der Stadt aufs Land. Für den Buben ist es nicht leicht, in der neuen Umgebung zurecht zu kommen. Wie gut, dass er da eines Tages einen Ast findet, der sich als lebendiges Männlein entpuppt. Knerten heißt der sprechende Zweig, und mit ihm erlebt Lillebror die tollsten Abenteuer.

Die norwegische Schriftstellerin Anne-Catharina Vestly ist in ihrer Heimat fast so berühmt wie Astrid Lindgren in Schweden. Die fertige Adaption ihres charmanten Kinderbuches hat die Autorin allerdings nicht mehr erlebt. Asleik Engmark entführt den Zuschauer in der Verfilmung in eine höchst originell verwunschene Gegenwart. Mit ein wenig kindlicher Phantasie verwandelt sich das genau genommen eher eintönige Dorfleben in eine wilde Märchenlandschaft. Engmark nimmt seine Figuren ernst, verzichtet auf übertriebene Mätzchen und inszeniert 'Mein Freund Knerten' sanft ironisch und sehr liebevoll als Kinderfilm alter Schule, ohne irgendwie altbacken zu wirken. Knerten mag hölzern sein, der Film ist es kein bisschen.

<uf>

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Mysterie, Familienfilm, Komödie länge: 74 min Original: Knerten Darsteller: Jan Gunnar Roise, Asleik Engmark, Petrus A. Christensen, Mein Freund Knerten Regie: Asleik Engmark, Mein Freund Knerten Drehuch: Birgitte Bratseth, Drehjahr: 2009 FSK: oA Starttermin: 30.06.2011 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Mein Freund Knerten im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen