munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

No Country for old Men

Der Killer mit der Tolle

No Country for old Men, Kino, Kinoprogramm, München Sonnenaufgang über der Prärie. Amerikanischer kann ein Film nicht beginnen. Der Erzähler, ein in Ehren ergrauter Dorfsheriff, erinnert sich an die Zeiten, in denen er noch ohne Waffe seine Arbeit versehen konnte. Das Unverständnis schwingt noch in der Stimme des Erzählers mit, als er einen 14-jährigen Mörder erinnert, der 'einfach mal jemanden töten wollte' und deswegen seine Freundin umbrachte. Das moderne Amerika, es ist kein Land für alte Männer.
Tommy Lee Jones spielt den desillusionierten Gesetzeshüter, der das Böse in der Welt nicht mehr verstehen kann und immer zu spät am Tatort erscheint. Er ist zweifellos die tragischste Figur des Films, auch wenn andere zu Tode kommen werden und er nicht.
Ihm gegenüber steht der sphinxhafte Auftragskiller mit der Prinz Eisenherz-Frisur und dem Bolzenschussgerät, großartig verkörpert von Javier Bardem, der dafür endlich den längst schon verdienten Oscar erhielt. Bardems Figur Anton Chigurh ist ein Monster mit Ordnungsfimmel, dessen Sauberkeitswahn nach dem Blutbad nicht endet und dessen Reaktionen nie vorhersagbar sind. Der Spanier spielt Chigurh mit einer vibrierenden Präzision, die sehr an Anthony Hopkins Rolle des Hannibal Lecter in 'Das Schweigen der Lämmer' erinnert. Die stärksten Szenen des Films sind Bardems / Chigurhs Auftritte als Racheengel.

No Country for old Men, Kino, Kinoprogramm, München Dem erforderlichen Sympathieträger des klassischen Western kommt Llewelyn Moss (Josh Brolin) am nächsten. Der setzt letztlich auch die Spirale des unbeirrten Tötens unbeabsichtigt in Gang: Beim Antilopenjagen in der Prärie stolpert er unversehens über die Reste einer Schießerei. Ein paar Autos, viele Tote, ein paar Kilo Kokain und ein Koffer mit zwei Millionen Dollar. Den nimmt er an sich - und der Ärger geht los.
Bei aller Spannung und all dem lakonischen, bitterbösen Humor von 'No Country For Old Men' haben die Coens einen bis ins kleinste Detail perfekt ausgefeilten Kommentar zum Verfall der amerikanischen Gesellschaft abgegeben. Dabei zitieren sie eifrig aus dem Kinokanon der vergangenen Jahrzehnte, mixen Erinnerungen an Sam Peckinpah mit Reminiszenzen an Sergio Leone und erschaffen daraus doch wieder einmal ihren ganz eigenen, unverwechselbaren Kosmos. Mit sparsam gesetzten Dialogen, bedächtig inszenierten Schusswechseln und einer Tonspur, in der das Knistern einer Erdnusstüte das grausamste Geräusch der Welt sein kann. Die Welt, so lautet die düstere Moral des für die Coen-Brüder ungewohnt melancholischen Films, ist ein böser Ort. Geldgier und Skrupellosigkeit regieren überall. Man muss manchmal nur genau hinsehen und darf sich vom hohen Bodycount nicht ablenken lassen.

infos über den film & trailer im internet: [ nocountryforoldmen.de ]

Kinostart: 28. Februar 2008

<uf>

Die Cohen-Brüder sind einfach Genies! Ein großartiger und sehr abgefahrener Film! Klasse!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Wow! Das ist Kino, das man erst mal verdauen muss! Aber genau so soll es sein! Hut ab, die Oscars sind verdient!

No Country For Old Men - Trailer

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama, Krimi länge: 122 min Original: No Country For Old Men Darsteller: Tommy Lee Jones, Javier Bardem, Josh Brolin, No Country For Old Men Regie: Ethan Coen, Joel Coen, No Country For Old Men Drehuch: Ethan Coen, Joel Coen, Drehjahr: 2007 FSK: 16 Starttermin: 28.02.2008 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ No Country For Old Men im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen