oprogramm
munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 userwertung:  Stern Stern Stern Stern 

Der Patriot

American History XXS

der patriotein kleine geschichtliche einführung: wir befinden uns im jahr 1776. der englische könig george bringt durch seine politik das faß zum überlaufen. angetrieben durch die immensen steuren die sie ohne jede gegen leistung an england zahlen müssen streben die bürger amerikas mit aller gewalt nach unabhängigkeit vom mutterland. ein blutvergießen zeichnet sich ab. familienvater benjamin martin (mel gibson) stimmt aus seiner pazifistischen überzeugung heraus gegen den krieg. doch als eines seiner vielen kinder kaltbütig von englischen soldaten erschossen wird, dreht er durch. gemeinsam mit seinem sohn (heath ledger) beginnt er einen abenteuerlichen kampf.

der patriotdem deutschen regiesseur roland emmerich ist offensichtlich ein tieferer einblick in die amerikanische geschichte verwehrt geblieben. was eir abliefert ist ein vollends kritikfreier streifen, nachdessen betrachtung sich jeder amerikaner auf die schulter klopfen muß. blutrünstige kampfszenen verpackt er in ästhetischen bildern und prächtigen lanschaftsaufnahmen und ist sich dabei nicht zu schade noch ein paar flache witze zur verdauungsbeschleunigung einzustreuen. gipfel der verfehlung ist wohl die damalige weiße bevölkerung durch hanebüchene beweise als offen und tolerant darzustellen! fände sich nur ein kleiner anflug von satire oder kritik an der kriegerischen lösung, wäre der film wohl gerade noch an der katastrophe vorbei geschrabbt. so trösten nur die guten schauspieler, wie mel gibson und der australische heath ledger, der als der kommende amreikanische teenieschwarm gehandelt wird. und auch die großartige kameraführung kann wenigstens einige minuten des verkorksten drei stunden epos versüßen.

kinostart: 3. august 2000

der patriot besetzung: mel gibson, heat ledger, joely richardson, jason issacs, chris cooper... regie: roland emmerich drehbuch: robert rodat produzent: mark gordon schnitt: david brenner kamera: caleb deschanel usa 2000 genre: drama verleih: columbia tristar orginaltitel: the patriot länge: 159min. mehr bei imdb ] <pg>

wer sich ein wenig in der amerikanischen geschichte auskennt, dem streuben sich die haare! völlig daneben!

sys-co
e-bert

so sind sie eben die amis: geschichte ins hollywoodformat pressen! das da das eine oder andere nicht mehr stimmt ist klar. dennoch tolle aufnahmen und gute darsteller!




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


userwertung:  stern stern stern stern 


Bisher haben 4 User eine Bewertung zu diesem Thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


Dabei wurden zuletzt folgende Kommentare abgegeben:

 

name:Uwe
Kommentar:   super Film,besser geht nicht.
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:23.01.2008 20:20

 

name:Barbabra
Kommentar:   einfach spitze!!!!!!!!!!!!!
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:23.01.2008 20:19

 

name:Sigrid
Kommentar:   Der beste Film den ich seit langem gesehen habe
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:23.01.2008 20:18

 

name:steffi
Kommentar:   ich finde den film einfach nur klasse :-)
Bewertung:stern 
datum:06.10.2005 12:28


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen