munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Die Kunst sich die Schuhe zu binden

Eine wahre Begebenheit

>> Filminfos      >> Spielplan

Ein junger Taugenichts lernt durch die Arbeit mit behinderten Menschen, endlich Verantwortung im Leben zu übernehmen. Bei dieser Geschichte handelt es sich auch noch um eine 'wahre Begebenheit'. Die Kurzzusammenfassung von 'Die Kunst sich die Schuhe zu binden' klingt nicht so, als ob man diesen kleinen Film aus Schweden unbedingt sehen müsste. Muss man aber. Denn was Regisseurin Lena Koppel aus dem Plot macht, besitzt einen ganz unverstellten, direkt ins Herz treffenden Charme.

Dem gescheiterten Schauspieler Alex (Sverrir Gudnason) wird vom Arbeitsamt ein letzter Job zugeteilt. Er soll eine Gruppe geistig Behinderter dabei betreuen, die mit stoischem Gleichmut Holz spalten und stapeln. Eher zufällig gerät er während eines Ausflugs mit seinen Schützlingen auf eine Theaterbühne und entdeckt deren große Spielfreude. Bis zu einem positiven Ende sind natürlich noch einige Hindernisse zu bewältigen, die Koppel in ihrer sympathischen Komödie solide abarbeitet.

'Die Kunst sich die Schuhe zu binden' basiert auf der Biografie von Pär Johansson, der auch am Drehbuch mitschrieb. Johansson gründete in den Neunzigern das Glada-Hudik-Theater, das Behinderten den Weg auf die Bühne ermöglicht und inzwischen sogar Auftritte in vielen Ländern bestreiten konnte. Einige Mitglieder der Truppe spielen auch im Film mit. Ihnen ist es zu verdanken, dass sich Koppels anrührender Film von vergleichbaren Gute-Laune-Filmen mit Gutmenschen-Moral wohltuend abhebt.

<uf>

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Tragikomödie länge: 101 min Original: Hur manga lingon finns det i världen? Darsteller: Sverrir Gudnason, Vanna Rosenberg, Cecilia Forss, Die Kunst sich die Schuhe zu binden Regie: Lena Koppel, Die Kunst sich die Schuhe zu binden Drehuch: Lena Koppel, Trine Piil Christensen, Drehjahr: 2011 FSK: oA Starttermin: 20.09.2012 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Die Kunst sich die Schuhe zu binden im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen