munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 userwertung:  Stern Stern Stern Stern 

Schwedisch für Fortgeschrittene

Die wilden Weiber

Schwedisch für Fortgeschrittene, Kino, Kinoprogramm, München Die meisten Ehe scheidet heutzutage nicht der Tod, sondern der Richter. Danach beginnt die große Freiheit - oder das große Jammern. Zwischen beiden Extremen pendeln die Protagonistinnen in 'Schwedisch für Fortgeschrittene'. Die stille Polizistin Gudrun (Maria Lundqvist) sitzt seit der Trennung vom Angetrauten abends vor dem Fernseher und ertrinkt fast in Selbstmitleid. Die Frauenärztin Elisabeth (Helena Bergström) dagegen verbringt seit dem Gerichtstermin jede Nacht auf der Tanzfläche der örtlichen Diskothek. Regisseur Colin Nutley, im wahren Leben mit Helena Bergström verheiratet, lässt diese unterschiedlichen Geschiedenen in Elisabeths Praxis aufeinanderprallen. Aus der anfänglichen Antipathie wird bald der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, die eine Menge Barbesuche, peinliche Hochzeiten und Katerfrühstücke mühelos überdauern wird.

Schwedisch für Fortgeschrittene, Kino, Kinoprogramm, München Doch in der ewigen Wiederholung ermüdet Nutleys gut gemeinte Komödie über reifere Damen schnell: Betrunkene Frauen sind kein schöner Anblick, das ändert sich auch mit zunehmendem Alter nicht. Sie dennoch immer wieder in diesem entwürdigenden Zustand zu zeigen, erscheint arg redundant. Und problematisch angesichts der Kernaussage des Films, dass jenseits des 40. Geburtstages noch Spaß und Spannung im Leben erlaubt sind. Schwungvoll inszeniert und rasant geschnitten vernachlässigt Nutley leider die Charakterzeichnungen seiner Figuren sträflich. Gudrun und Elisabeth sind nach einigen Anlaufschwierigkeiten identisch schrill, laut, aufgekratzt - und banal. Was diese Freundschaft jenseits der gemeinsamen Sauftouren und dem Austausch von Lippenstiften, Leopardenleibchen und Miniröcken noch kennzeichnen mag, bleibt dem Zuschauer gänzlich verborgen.

Kinostart: 05. Juli 2007

<uf>

Naja! Der Film ist wegen des vielen Geschreis und der banalen Gags eigentlich kaum zu ertragen! Auch für Frauen!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Nur weil ich ab und zu mal schmunzeln konnte, kommt der Daumen in die Mitte. Aber sonst ist der Film wirklich sehr albern und belanglos!

Schwedisch für Fortgeschrittene - Trailer

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Komödie länge: 102 min Original: Heartbreak Hotel Darsteller: Helena Bergström, Maria Lundquist, Johan Rabaeus, Schwedisch für Fortgeschrittene Regie: Colin Nutley, Schwedisch für Fortgeschrittene Drehuch: Colin Nutley, Drehjahr: 2006 FSK: 12 Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Schwedisch für Fortgeschrittene im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


userwertung:  stern stern stern stern 


Bisher hat 1 User eine Bewertung zu diesem Thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


Dabei wurden zuletzt folgende Kommentare abgegeben:

 

name:Claudia
Kommentar:   Schade dass die beiden Kritiker(wie alt mögen sie wohl sein?) auf dieser Page so schlecht urteilen. Ich muss sagen, dass ich mich höllisch amüsiert habe, aber auch den Tiefgang des Filmes verstanden habe...bin zwar selber kein Single aber über 40. Ich kann nur sagen, klasse Film...und Mädels über vierzig, lasst es mal wieder krachen.
Bewertung:stern stern stern stern 
datum:05.02.2008 21:36


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen