munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 userwertung:  Stern Stern Stern Stern Stern 

Status Yo

Yo! Germany raps...

Status Yo, Kino, Kinoprorgamm, München Ein Film über die deutsche Hip Hop-Szene, halbdokumentarisch gedreht und mit einer nur lose verbundenen Geschichte rund um den HipHopper Yaneq, der innerhalb von 24 Stunden den "fettesten Jam", die größte Party aller Zeiten in Berlin organisieren will - ein solcher Film hat es schwer, Brosamen aus den üppigen Fördertöpfen der deutschen Filmförderung zu erhalten. Deswegen hat Regisseur Till Hastreiter seinen Geniestreich auch nahezu im Alleingang gestemmt. Entsprechend radikal und kompromisslos kommt "Status yo!" daher.

Status Yo, Kino, Kinoprorgamm, München Für sein sehr lebendiges und authentisches Panorama der Kreuzberger und Friedrichshainer Jugendkultur brauchte Hastreiter auch nicht viel mehr als einen wachen, aufmerksamen Blick, ein paar Kameras und gut zwei Dutzend Laiendarsteller aus dem Milieu. Ins Drehbuch flossen die persönlichen Erfahrungen, Ansichten und auch Probleme der Hip Hopper ein: Der großmäulige Yaneq hat bei der Geldbeschaffung für seinen Jam gewisse Schwierigkeiten, muss Diebstahl und Prügel aushalten. Session ist auf der Flucht vor seinen Gläubigern und zu allem Überfluss soll seine Freundin Yesmin auch noch in die Türkei abgeschoben werden. Sera, der sich seinen Lebensunterhalt in der U-Bahn errappt, kämpft um seine Wohnung und Dany, Sohn chinesischer Einwanderer, hat eigentlich nur eines im Sinn: Mit seinen Graffitis einmal einen ganzen S-Bahn-Zug verzieren zu können. Einen Tag und eine Nacht lang verfolgt Hastreiter seine Helden mit der Kamera. Da schwankt das Bild, da verrutscht die Optik nicht nur im Takt des natürlich omnipräsenten Hip Hop-Beats. Aber gerade durch diese genau betrachtet gar nicht sonderlich aufwändigen oder originellen Mittel erreicht Hastreiter einen unbekümmerten, erdig-rauen Realismus, der auf der Leinwand schon lange nicht mehr so zum Greifen nah war.

kinostart: 04. november 2004

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Musikfilm länge: 123 min Original: Status Yo! Darsteller: DJ quest, Sera, Yesmin, Status Yo! Regie: Till Hastreiter, Status Yo! Drehuch: Till Hastreiter, Drehjahr: 2003 FSK: 12 Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Status Yo! im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film

<uf>

Sicher ein cooler Film, aber die ganze Szene ist mir zu übertrieben! Etwas zuviel Gangsta-Gehabe!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Genial! Der Film ist jetzt schon Kult! Realistisch, schonungslos, ehrlich und vor allem auch mit fetten Beats unterlegt!




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


userwertung:  stern stern stern stern stern 


Bisher haben 4 User eine Bewertung zu diesem Thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


Dabei wurden zuletzt folgende Kommentare abgegeben:

 

name:malabcheckman
Kommentar:   boa echta hamma da film, muss ich mer gleich nochmal reinziehn
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:03.04.2008 04:33

 

name:g-luv
Kommentar:   ein hammer teighter film wann kommt der endlich als dvd????!!!!!!!!!!!!
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:26.02.2006 18:14

 

name:Franzi
Kommentar:   Wir werden Film morgen im Kino gucken gehen! Mit der ganzen Schulklasse! Ich hoffe er wird so gut wie in der Vorschau schon berichtet! :)
Bewertung:stern stern stern stern 
datum:01.12.2005 13:48

 

name:max
Kommentar:   ein wirklich guter film! sollte man gesehen haben! das einzige was mich stört, dass er bis jetzt nicht auf dvd/vhs erschienen ist. das sollte umbedingt noch passieren!
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:18.08.2005 00:16


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen