munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Der Stern des Soldaten

Seitenwechsel

Der Stern des Soldaten, Kino, Kinoprogramm, München Er ist ein Kennzeichen lausiger Literaturverfilmungen: Der Off-Kommentar, die Stimme aus dem Nichts, die dem Zuschauer die Welt erklärt. Oft ist sie überflüssig, diese Stimme. Wenn sie nicht erklärt, sondern nur das Bild beschreibt. Meistens setzt ein Regisseur die Off-Kommentare ein, weil er den Fähigkeiten seiner Darsteller misstraut.
Die Schauspieler in 'Der Stern des Soldaten' sind zwar weitgehend unbekannt, überzeugen aber durchweg. Die Inszenierung von Christophe de Ponfilly zerfranst zwar mitunter, ist aber immer dicht am Geschehen. Die abenteuerliche Geschichte um den russischen Musiker Nikolai, der 1984 als Soldat nach Afghanistan versetzt wird, ist realistisch und kompakt erzählt. Wie Kevin Costner als Soldat John Dunbar in 'Der mit dem Wolf tanzt' wechselt Nikolai sukzessive die Seiten. Das ist spannend zu beobachten und sensibel inszeniert.

Warum also nur die schrecklich staatstragenden und lähmend belanglosen Sentenzen dazu? Es scheint, als ob de Ponfilly seine Story doppelt so prägnant erzählen wollte. Doch der Kommentar verdichtet nicht, er zerstört leider vielmehr die intensiven Bilder, die Kameramann Laurent Fleutot gefunden hat, um die unwirtliche Bergwelt und die endlosen weiten Afghanistans zu illustrieren. Der dokumentarisch anmutende Spielfilm ist dennoch ein vielschichtiges, bewegendes Plädoyer gegen jede Form von Gewalt gegenüber anderen Völkern.

Kinostart: 19. Juni 2008

<uf>

Die Bilder und die Geschichte sind wirklich beeindruckend! Ein sehr guter und interessanter Film

sys-co sagt: e-bert sagt:

Schade, dass de Ponfilly hier mit der Regie mehr versucht als nötig ist, sonst wäre der Film vielleicht noch besser!

Der Stern des Soldaten - Trailer

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama länge: 102 min Original: L'Étoile du soldat Darsteller: Sacha Bourdo, Najmudine, Patrick Chauvel, Der Stern des Soldaten Regie: Christophe de Ponfilly, Der Stern des Soldaten Drehuch: Christophe de Ponfilly, Rim Turkhi, Drehjahr: 2006 FSK: 12 Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Der Stern des Soldaten im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen