Bowls in München: Restaurants, in denen ihr Superfood in Schüsseln bekommt

Für manche ist es nur eine Schüssel, für andere eine Lebenseinstellung: Bowls. Gut gefüllt mit guten und gesunden Zutaten, herzhaft oder süß, zum Frühstück oder abends gibt es sie fast überall. Wir zeigen euch 11 Schüsseln zum Glück.


Bei mom’s healthy kitchen in Giesing die eigene Bowl zusammenstellen

„Wer Körper und Geist auch im Großstadtdschungel unkompliziert in Einklang bringen will, hat schließlich keine Lust auf Langeweile“: Nach diesem Motto kreiert mom’s healthy kitchen die Bowls, von denen es gar nicht wenige gibt. Eigentlich sogar alle, die man sich ausdenken kann – denn neben fertigen Schalen wie der Orient Bowl oder Himbeer Quinoa Salat kann man bei der Special Bowl selbst bestimmen, was rein soll und sie komplett selbst zusammenstellen.


Bowls & Blenders: Frühstück, Mittag- und Abendessen aus der Schüssel

Foto: Bianca Murthy | Biancas Blog

In dem kleinen Lokal in der Augustenstraße kann man einen kompletten Tag verbringen, es gibt nämlich Bowls von früh bis spät und für jede Gelegenheit. Dafür werden frische Zutaten von regionalen Anbietern mit Superfoods aus aller Welt kombiniert. Die Breakfast Bowls katapultieren einen mit Superfoods wie Acai, Maca, Datteln oder Kokoswasser nach vorn, ab dem Mittag wird’s herzhaft mit Pulled Pork und Süßkartoffeln, Lachs und Glasnudeln oder Falafel und Aubergine.


Wagners Juicery: Smoothies und Bowls direkt an der Isar

Hawaii und Kalifornien sind die Einflüsse, die das Wagners zu dem machen, was es ist: ein entspannter, instagram-tauglicher Spot und – bei der Inspiration – natürlich am Wasser: direkt an der Isar. Die Smoothies und Bowls bringen sonnige Strand- und Surfervibes in die Fraunhoferstraße und sehen dabei aus wie die reine Perfektion. Ebenfalls auf der Karte: Säfte, Salate, Sandwiches und Süßes, alles pflanzenbasiert, und natürlich Kaffee – mit Pflanzenmilch.


Bikini Mitte: orientalische und asiatische Urlaubsgefühle in Münchens Zentrum

Dass das Bikini Mitte auch noch in der Sonnenstraße liegt, muss Fügung sein. Spätestens an der türkis gekachelten Theke kommen Urlaubsgefühle auf. Das Deli, das von Donnerstag bis Sonntag abends zur Bar wird, kredenzt tagsüber orientalisch und asiatisch angehauchte Bowls mit einer großen Auswahl an vegetarischen und nicht vegetarischen Beilagen. Das alles in einer entspannten Atmosphäre und zack: man ist im Urlaub!


Daddy Longlegs: Açaí-Café mit Bali-Vibes in der Maxvorstadt

Wer Bowl sagt, muss auch Açaí sagen. Die Wunderbeere aus dem brasilianischen Regenwald hat hierzulande eine steile Karriere hingelegt und darf eigentlich in keiner Superfood-Schüssel fehlen. Das Daddy Longlegs an den Pinakotheken nimmt sich als erstes Açaí-Café Deutschlands diese beinahe schon Gesetzmäßigkeit zu Herzen und benennt gleich eine ganze Bowl nach der Powerfrucht. Die Toppings dazu kann man frei wählen. Wer’s grüner mag, entscheidet sich für die Buddha Bowl mit Salat, Avocado, Nüssen, Quinoa und Mango. Auch die Smoothies sind entweder „purple“ oder „green“. Wobei nicht gewählt werden kann, ist die Laune: Hier gibt’s „good vibes only“.


Von Hawaii in die Maxvorstadt: Schüssel-Streetfood zum Zusammenstellen bei Aloha Poke

Ihr wolltet schon immer mal nach Hawaii? Dann bitte einmal in die Maxvorstadt und schon seid ihr da – zumindest kulinarisch. In den Schüsseln bei Aloha Poke tummeln sich zarter Fisch, knackiges Gemüse, frisches Obst, spannende Gewürze und hausgemachten Saucen – fertig ist das Insel-Streetfood aus dem Pazifik! Wählen kann man zwischen fertigen Housebowls wie Hawaiian Heat, Waikiki oder der Vegan Wave oder man wählt selbst Base, Protein, Topping und Dressing und stellt sich seine eigene Traumkombi zusammen.


Das Heartbeet in Nymphenburg und Haidhausen packt krummes Gemüse in runde Schüsseln

Grün, grün, grün ist… alles auf der Karte? Wenn’s nach dem Heartbeet geht, ja! Als „your green dealer in Munich“ hat es sich hochwertigem Essen verschrieben. In die Schalen kommen also nur Gutes: Das verwendete Gemüse darf gern krumm sein, ist frei von Pestiziden und von persönlich bekannten Gemüsebauern. Die Ergebnisse haben dann fancy Namen wie Supergreen Salad, Portobello Taco Bowl, Linsen Avocado oder Power Bowl und ihr kriegt sie an beiden Enden der Stadt: in Nymphenburg sowie Haidhausen.


Der Coucou Food Market bringt Bowls nach Neuhausen, in die Maxvorstadt und die Altstadt

Es muss nicht immer seine Südseeinsel sein, die zu Läden inspiriert, die Bowls machen. Der Coucou Food Market vereint das Beste aus Frankreich, Italien und New York City, heraus kommt eine Art Markthalle, die Croissants, Pinsa Romana und eben Bowls serviert. Das Konzept ist herrlich, die Zutaten marktfrisch und saisonal und die Atmosphäre entspannt. Allein bei den Gerichten in den tiefen runden Tellern ist die Auswahl groß und bedient Freund*innen von Burrata, Ziegenkäse, Falafel und weit mehr. Besonders super: den Coucou Food Market gibt’s nicht mehr nur in der Nymhenburger, sondern auch in der Theresienstraße und am Sankt-Jakobs-Platz.


NOAMS deli: vegetarische und vegane Bowls im Glockenbachviertel

Komplett vegetarisch ist das Konzept von NOAMS deli. Die Bowls sind bunt, gesund und sättigend und von den fünf verschiedenen sind vier sogar vegan möglich. Inspiriert sind sie aus allen Ecken der Welt und so gibt es zum Beispiel eine Poke, eine Couscous und eine Reisnudel Bowl. Auch in Schalen kommen die warmen Eintöpfe und der Haferbrei (beides in vielen Variationen) daher und eine Besonderheit ist definitiv das hausgebackene Süßkartoffelbrot.


LAX Eatery: american vibes direkt aus Kalifornien nach Schwabing

Die Traveller unter uns erkennen schon am Namen, dass die LAX Eatery vom sonnigen Kalifornien inspiriert ist. LAX ist das Flughafenkürzel von Los Angeles und genau von dort schwappen die Vibes nach Schwabing. Neben fluffy Pancakes und einem egg-cellenten Muffin finden sich auf der englisch gehaltenen Karte Bowls mit klingenden Namen wie Mango Madness oder Pink Pitaya. Cali, baby!


Banh Mi and Beer – und Bowls im Westend direkt hinter der Theresienwiese

Neben den beliebten vietnamesischen Sandwiches und kühlem Kellerbier stehen auch Reis- und Nudelbowls auf der Karte, die richtig satt und glücklich machen. Vom BBQ Pork bis zu Tomate Tofu gibt’s einige Variationen und Toppings. Aber auch das Curry, die Banh Mi und die Summer Rolls können sich sehen lassen und wo wir grad bei sehen lassen sind: Die Auswahl an Drinks ist größer als an Food. Mocktails, Gin Tonic, Longrinks – just saying.


Wohin zum Frühstücken?
9 Spots für einen ziemlich herrlichen Morgen

Vegane Restaurants
Hier kommen unsere Tipps für tolle vegane Pinsa, Burger und Kasspatzn

Bayrische Restaurants
Eine Übersicht über viele bayrische Restaurants in München