Schlendern und Schlemmen in Nymphenburg-Neuhausen

Zwischen Schlossgarten und Donnersbergerbrücke weiß man, warum München so einzigartig ist. Hier treffen königliche Gebäude auf stylische Cafés. Die großzügigen Grünflächen und das einzigartige Flair im Münchner Westen laden ein zum Spazierengehen und Einkehren.


Königliches Ambiente von Kuchen bis Prosecco: Schlosscafé im Palmenhaus im Schlosspark

Das royale Ambiente im Schlosscafé im Palmenhaus ist wirklich atemberaubend. Wenn die Sonne durch die große Glasfront in dem 1820 erbauten Gewächshaus in die Gesichter der Gäste scheint, lässt man sich sofort von der Schönheit des Schlossparks verzaubern. Egal ob zum Frühstück, zum fancy Brunch oder zum Mittagessen. Dieser Ort geht immer – gleichermaßen für Einheimische und Touristen.


Leibspeis München: Einfach und gut essen von morgens bis abends

Das Leibspeis in der Nymphenburger Straße präsentiert sich von der Einrichtung bis zur Küche bodenständig und ohne großes Chichi. Neben der abwechslungsreichen Mittagskarte gibt es immer kulinarische Klassiker für Jedermann. Klassische Gemüsepflanzerl statt Fusion-Kitchen, gebackener Leberkäse statt Kaviar. Die Kuchen sind – wen wundert’s – hausgemacht. Dazu passt der Slogan wie die Faust auf’s Auge: Einfach gut essen.


Stylisch von der Einrichtung bis zum Drink: Mary’s Garden Club

Seit 2021 bereichert Mary’s Garden Club den Rotkreuzplatz. Nach dem Daddy Longlegs und dem Marys Coffee Club in der Maxvorstadt zog es „Mary“ nun nach Neuhausen. Das Publikum ist bunt gemischt. Die Einrichtung und die Speisen sind auch hier von Anfang bis Ende durchgestylt. Ohne Erinnerungsfoto oder eine Insta-Story verlässt hier niemand die neue Wohlfühloase. Das Beste: Alle Gerichte gibt es den ganzen Tag. Lachs-Burger zum Frühstück? Avo Smash zum Feierabend? Oh yeah!


Sappralott: Gemütliches Wirtshaus für Bier und Schnitzel

Dank zahlreicher Kneipen wurde die Donnersberger Straße früher auch ‚Neuhauser Reeperbahn‘ genannt. Das Sappralot lässt erahnen, warum. Zu jeder Tageszeit fühlt man sich dort wohl und trifft alte Bekannte oder Nachbarn. Die Stammkundschaft schätzt vor allem frisches Bier und legendäre Schnitzel-Variationen – sowohl im Außenbereich als auch bei urigem und gemütlichem Wirtshaus-Ambiente drinnen. Deswegen wird es auch „Neuhauser Wohnzimmer“ genannt. Wer mal dort war, weiß warum.


Taverne Kyklos: Griechische Spezialitäten in der ältesten Taverne Münchens

Die Liste griechischer Restaurants in München ist endlos lang. Das Kyklos hat dabei ein besonderes Alleinstellungsmerkmal. Voller Stolz trägt man dort den Titel „älteste Taverne Münchens“. Seit einem halben Jahrhundert gibt’s direkt am Posseltplatz griechische Spezialitäten und kulinarische Klassiker – bei Souvlaki bis Fischplatte wird sicher jeder fündig. Im wunderschönen Sommergarten schmeckt dazu die Runde Ouzo noch viel besser. Jámas!


Eine Münchner Institution: Spitzenküche und Spitzenweine im Broeding

Im Broeding isst man nicht – dort diniert man. Und zwar mit allem drum und dran. In diesem kleinen – und wirklich feinen – High-End-Restaurant gibt es schon seit 1990 immer wechselnde Fünf- bzw. Sechs-Gänge-Menüs von allerhöchster Qualität und ausschließlich österreichische Spitzenweine. Die Köche im Broeding wissen genau, was sie tun. Die Sommeliers, wovon sie sprechen. Wenn man sich mal etwas gönnen möchte, führt an dieser Münchner Institution kein Weg vorbei.


Gorilla Bar: Unaufgeregte alteingesessene Stadtteilbar

Die Gorilla-Bar in der Hirschbergstraße ist das, was man unter einer urigen Münchner Stadtteil-Bar versteht. Und zwar im positiven Sinne. Die Holzvertäfelungen und die Plakate erzählen Geschichten aus der Vergangenheit – am Tresen und auf den Sofas trifft sich die Stammkundschaft Neuhausens im Hier und Jetzt. Die Stimmung ist bei ehrlichem Bier und hochwertigen Cocktails schön relaxed. Essen – nicht nur zu Geburtstagsfeiern – darf gerne mitgebracht werden.


Neueröffnung am Rotkreuzplatz: Croissants, Brot und Kuchen beim Rischart

Lange schon wollten die Bäcker, Konditoren und Baristas vom Rischart eine Filiale in Neuhausen eröffnen. 2022 hat es dann endlich geklappt. Direkt am Rotkreuzplatz, dem lebendigen Mittelpunkt des Viertels, gibt es nun die ganze Rischart-Palette. Von frischen Butter-Croissants und Sauerteigbroten bis zum großen Kuchenstück wird jeder Gusto getroffen. Die Terrasse sowie die Retro-Einrichtung sind einladend – egal ob mit Kaffee oder Prosecco.


Schlemmen im Westend
Tipps vom entspannten Frühstück bis zum Bar-Abend

Schlemmen im Glockenbach
Wie man hier kulinarisch einen ganzen Tag verbringen kann

Bayrische Restaurants
Eine Übersicht über bayrische Restaurants in München