Schlendern und schlemmen im Glockenbach: Wo ihr zwischen Isar und Münchner Altstadt gut essen könnt

So bunt, offen und aufregend wie die Bewohner*innen des Glockenbach-Viertels, so auch seine Restaurants und kulinarischen Möglichkeiten. Egal zu welcher Tages- und Nachtzeit, es gibt immer das perfekte Lokal. Zu jedem Anlass. Für jeden Geschmack. Hier kommen unsere Tipps, wie ihr den ganzen Tag im Glockenbach verbringen könnt – Hunger und Durst ausgeschlossen.


Frühstücken im Hungrigen Herz von Blaubeer-Müsli bis Avocadobrot

Schon seit 2007 hat sich in der Fraunhoferstraße das Hungrige Herz als eine der beliebtesten Frühstücks-Locations im Glockenbach etabliert. Wer – egal ob am Wochenende oder werktags – Wert auf unkompliziertes, lockeres Frühstück legt und dazu auch noch gerne nach dem Essen ein wenig sitzen bleiben möchte, ist hier genau richtig. Die Frühstückskarte kann sich sehen lassen: Von Baby Benedict – Spinat mit pochiertem Ei – über Hangover-Burger bis Blaubeer-Chia-Müsli-Bowl ist alles dabei. Alle Speisen, egal ob von der Frühstücks-, Mittags,- oder Abendkarte, gibt’s auch zum Mitnehmen.


Steirische Vanille bis Zwetschgendatschi: auf ein Eis ins Eismeer

Die Auswahl ist klein, die Qualität groß. So soll es sein und genau das macht das Eis-Meer auch so besonders. So besonders gut. Täglich wechselnde, selbstgemachte Eis-Sorten begeistern bereits seit elf Jahren die Gäste. Vor allem wegen besonderer Klassiker-Variationen wie der Steirischen Vanille oder dem ausgefallenen Zwetschgendatschi-Eis geht man ganz gezielt in den kleinen Laden in der Pestalozzistraße. Die Produkte sind ausschließlich regional eingekauft und damit auch ärmere Menschen in den Genuss dieses Geschmack-Feuerwerks kommen, können die Kund*innen die nächste Kugel einfach schon einmal mitbezahlen. Gute Sache, finden wir!


Macarons und frisch gepresste Säfte: Süßes aus der Pâtisserie Dukatz

In liebevoller Handarbeit frönt man in der Pâtisserie Dukatz in der Klenzestraße den süßen Verführungen des Lebens. Egal ob die kleinen, bunten Macarons, die Petit Fours oder die Obst-Törtchen, die auch als perfektes Mitbringsel dienen könnten – wenn sie vorher nicht verspeist wurden. Denn die kredenzten Werke sehen nicht nur ansprechend aus, sondern schmecken auch noch so. Das weiß auch die Stammkundschaft zu schätzen, die vor der Arbeit auf einen Kaffee und eine Süßigkeit vorbeikommt. Dazu gibt es in der Pâtisserie Dukatz auch französische Feinkost, frisch gepresste Säfte und Salate. Einziges Problem: Es ist echt schwer, sich zu entscheiden, welche Süßigkeit man zuerst essen soll. 


Indisches Abendessen im Palast der Winde

In der Hans-Sachs-Straße, quasi im „Zentrum“ des Glockenbach-Viertels, hat sich über die Jahre der Palast der Wind etabliert. Wer auf klassisches indisches Essen steht, ist in diesem bunten Urgestein genau richtig. Vor allem das Palak Paneer, eine vegetarische Spinatkreation mit hausgemachtem Käse oder die klassischen Hühnchen-Gerichte wie das Tika Achari taka tak mit Tomaten-Butter-Kokosnuss-Sauce ist sehr zu empfehlen. Und ja, es schmeckt tatsächlich so lecker, wie es sich anhört.


Sonnenuntergang und Cocktails auf der Terrasse vom Flushing Meadows

So überraschend, wie der Eingang des Flushing Meadows in der Fraunhofer Straße aussieht, so beeindruckend sind die Bar und das Hotel im vierten Stock: durchdacht und durchgestylt mit den höchsten Qualitätsansprüchen. Die fein gemixten Cocktails zeigen schon mit ihren Namen, dass die Bar in München verwurzelt ist, aber die Kundschaft weltoffen und international ist. Da gibt es einen Spezi Cowboy, eine Samba Maria oder einen Clary Basil Smash. Cheers! Das Beste: Bei gutem Wetter sieht man von der sonnigen Terrasse aus sogar die Alpen.


Abschlussbier in der Maroto Bar

Das Maroto ist der perfekte Ort für einen ungezwungenen Feierabenddrink mit einer Freundin, einem Kollegen oder sogar dem ersten Date. Die kleine portugiesische Bar trotzt seit Jahren tapfer der in der Umgebung fortschreitenden Hipsterisierung im Glockenbach und bleibt, wie sie ist: gemütlich. Bei schummrigem Licht kann man hier auf sympathisch abgesessenen Sitzmöbeln nicht nur ein ehrliches Bier, sondern auch erstaunlich gute Cocktails trinken. Im „Spitzbuben“, wie die Bar im Portugiesischen heisst, gibt es manchmal sogar Live-Musik (Singer/Songwriter können sich gerne dort melden).


Schlemmen im Westend
Von Brunch bis Bánh mì: Kulinarischer Spaziergang hinter der Bavaria

Kegelbahn

Kegelbahnen
Tipps für lässige Abende mit Kegelspaß und Essen

Bayrische Restaurants
Eine Übersicht über viele bayrische Restaurants in München