Münchner Event-Highlights im Juni – unsere 10 Tipps

Events München Juni 2023

Schon seit Monaten kündigen wir euch hier in unseren Event-Highlights den Sommer an. Doch jetzt ist es wirklich so weit! Wir glauben fest dran! Die ersten sommerlichen Badetage bei Eis und einer kühlen Halben im Biergarten gab es schließlich schon. Darum heißt es diesen Monat endlich: Raus in die Stadt, Draußenzeit genießen, Veranstaltungen erleben. Hier kommen unsere monatlichen Highlights.

Übrigens: Weitere Tipps für alle Wochenenden im Juni gibt’s auf unserem Insta-Account.


Friendly Fire: Oliver Polak und Micky Beisenherz live erleben

Oliver Polak und Micky Beisenherz im brillanten Wortduell – kennen wir aus dem Podcast Friendly Fire und lieben wir. Hier treffen Intellekt auf humoristische Ausnahmequalität und eine feinsinnige Beobachtungsgabe. Kein Wunder bei den beiden Tausendsassas. Mit einer neuen Folge pro Woche haben sich die beiden umtriebigen Show- und TV-Macher, (Buch-)Autoren, Comedians und Moderatoren eine gewaltige Fangemeinde erquatscht, die dem ungezwungenen Gedanken-Pingpong lauscht. Zwischen dem 24. Mai und dem 1. Juni bringen die beiden ihre brillanten Wortduelle nun live auf die Bühne und verdichten sie zu „Friendly Fire: Die Show zum Podcast“. München ist zuletzt am 1. Juni dran. Freut euch auf einen Abend im Muffatwerk – voller guter Gedanken. 

Mehr Infos: muffatwerk.de/friendly-fire-die-show-zum-podcast


Kulturfestival im Wannda Circus in Freimann

Nach dem Wannda Open-Air-Auftakt im Mai, steht nun vom 2. bis zum 3. Juni das Kulturfestival im Wannda Circus in Freimann an. Auf dem gesamten Gelände erwarten euch Performances, Konzerte und eine multimediale Kunstausstellung. Ob Kunsthandwerk oder Lichtinstallation, Wannda Circus ist schließlich bekannt für ihre kreativen Gedanken und Projekte. Noch könnt ihr euch auch mit eigenen Projekten und Ideen bewerben, um Teil des Kulturfestivals im Wanndaland zu werden! Der gestalterischen Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt.

Mehr Infos: wannda.de


Traumhänger Festival im Sugarmountain

Am 3. Juni lockt auch das Sugarmountain nach draußen. Ab 12 Uhr könnt ihr in der coolen Location Daydrinking vom Feinsten betreiben und auf 5 Stages abfeiern. Daneben warten Food Trucks, ein chilliger Biergarten, eine Shisha Lounge und zahlreiche Schattenplätze auf euch. Wie immer könnt ihr auf dem Gelände außerdem Skaten, Fußball spielen, auf dem Basketball Court ein paar Körbe werfen und und und.

Mehr Infossugarmountain-munich.com


Another Day Festival at Praterinsel

Nach dem Erfolg des ersten Anotherday Festivals im Mai im Container Collective im Werksviertel findet nun am 10. Juni die zweite Auflage auf der Praterinsel statt. Definitiv eine unserer Lieblingslocations in München. Direkt an der Isar ist sie für uns die ideale Kombination aus Liegestuhl-Vibes für den Tag und coolen, tanzbaren Beats in der Nacht.  Am 10. Juni könnt ihr hier ab 15 Uhr in der Sonne den ersten Spritz genießen, bevor es ab 22 Uhr Indoor weiter geht. 

Mehr Infos: anotherdayfestival.com


Das Tollwood Sommerfestival geht wieder los!

Das einzig wahre Zeichen, dass der Sommer in München nun wirklich da ist: Das Tollwood Sommerfestival startet wieder. „Wasser – pures Leben“ – mit diesem Motto stellt das Festival vom 16. Juni bis 16. Juli im Olympiapark Süd die lebenswichtige Ressource in Kunst und Installationen in den Mittelpunkt – und macht das Wasser erlebbar. Vor der Kulisse des bunten „Marktes der Ideen“ treffen sich auf dem Festivalgelände auch dieses Jahr wieder faszinierende Theater- und Performance-Gruppen, aus den Zelten dringt Live-Musik aus der ganzen Welt. Daneben ist Tollwood-Zeit wie immer auch Konzert-Zeit. Das Festival bringt die große Vielfalt der Musikwelt auf die Bühne der Musik-Arena. Der Markt mit Kunsthandwerk und Bio-Gastronomie laden zum Verweilen und Genießen ein. Dabei finden wie immer über 80 Prozent aller Veranstaltungen bei freiem Eintritt statt.

Mehr Infos findet ihr hier in unserem Artikel.


#whatthefact – live: Künstliche Intelligenz meets Feminismus

© Gesellschaftsraum

Eine bessere Gesellschaft durch Technik? Wenn Künstliche Intelligenz (KI) unsere Gesellschaft in Zukunft gerechter machen soll, muss sie laut der Soziologin Tanja Kubes vor allem eines sein: feministisch gedacht. Denn bereits das Design und die Entwicklung von KI beeinflussen ihre späteren Entscheidungen – und damit auch, wer davon profitiert oder wer nicht. Was und wen braucht es, um das große gesellschaftliche Potenzial von Künstlicher Intelligenz so auszuschöpfen, dass möglichst viele unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen davon profitieren? Genau diese Frage wird am 22. Juni diskutiert. Der Abend startet mit einem Kurzvortrag von Tanja Kubes und danach könnt ihr als Publikum selbst entscheiden, welches Thema vertieft werden soll. 

Mehr Infos: neulandundgestalten.de


WARHOL: ein Anti Musical

© Olaf Dankert

Ein Musical ohne Gesang? Ja, genau das ist hier Programm. Die Schauspieler sprechen die Lieder und die Musiker nehmen auch am Geschehen teil. WARHOL erzählt die Geschichte von Menschen, die sich alle danach sehnen, geliebt zu werden und berühmt zu sein – wirkt fast wie ein Preview auf unsere heutige Abhängigkeit von Instagram und Co. Die Wurzeln der Story finden sich in Andy Warhols Traum von einer Zukunftsgesellschaft, in der jeder einmal für 15 Minuten berühmt sein sollte. Warhols Darstellungen von den Sternchen der Zeit erkunden die Beziehungen zwischen Konsumgesellschaft, Mode, Ruhm, Sensationslust und dem Tod. Das Modern String Quartet feiert am 13. Juni im Gasteig mit diesem selbst komponierten Bühnenwerk sein 40-jähriges Jubiläum. Moderne Musik wird mit amerikanischer Musik der 1960er und 1970er gekoppelt. 

Mehr Infos: gasteig.de/veranstaltungen


Die Natur der Sache: Müll zum Blühen gebracht

Im Rahmen des Flower Power Festivals zeigt der Botanische Garten noch bis Oktober eine ganz besondere Fotoausstellung: Die Natur der Sache. „Kennen Sie das Land, wo die Zitronensaftflaschen blühn?“ – das würde Goethe wohl heute fragen und über die seltsamen Dinge staunen, die die Welt so treibt. Derweil ertrin­kt die Menschheit im Müll. Täg­lich werfen wir welt­weit 3,5 Mil­lio­nen Ton­nen weg. Juli Gudehus macht aus diesem Müll … Blumen. Tafelwasserlilie, Heckendose, Orchideo … Gespenstisch vertraut wirken die von ihr erschaffenen Blüten. Fla­schen, Becher, Ver­schlüs­se und der­glei­chen – alle Bestand­tei­le ihrer Collagen gehö­ren offi­zi­ell in die gel­be Tonne. Mit dem vergnüglichen Wiedererkennen so man­cher All­tagsdinge stellt sich Nachdenklichkeit ein. Und schon einmal vormerken: Am 15. Juli könnt ihr an einem Upcycling-Workshop mit der Künstlerin teilnehmen. 

Mehr Infos: botmuc.snsb.de/termin/natur-der-sache-installation-von-juli-gudehus/


Film ab! 40. Filmfest München

Das Münchener Filmfest feiert vom 23. Juni bis 1. Juli sein 40. Jubiläum und wartet auch dieses Jahr mit internationalen Highlights, spannenden Weltpremieren aus Deutschland und vielen Wettbewerben auf. Mit über 100 Filmpremieren an verschiedenen Standorten in der Stadt haben wir hier in München das größte Sommerfilmfestival Deutschlands zu Gast. Am Freitag, dem 23. Juni, wird das Festival im Gasteig HP8 feierlich eröffnet. In der darauffolgenden Woche frönt ganz München dem Filmfieber, bevor die Veranstaltung am letzten Samstag mit einem Best-of-Festival-Tag beendet wird.

Mehr Infos: filmfest-muenchen.de


Midsommar Festival: alte Riten treffen auf neue Bräuche

© Midsommer Festival

Ach, wir lieben den Juni. Denn die Outdoor-Tipps gehen noch weiter. Vom 23. bis 25. Juni könnt auf dem midsommar festival die Sommersonnenwende feiern. Das moderne Event bei München zaubert das uralte Ritual ins Hier und Jetzt. Euch erwarten ein vielfältiges Workshop- und Musikprogramm mit Yoga, Meditation und Co., bunte Stände mit veganen Köstlichkeiten, drei Dancefloors und natürlich ein Sonnwendfeuer. 

Mehr Infos: midsommar-festival.de


Bibliotheken in München

Lust auf Ruhe?
Wie wäre es mit einem Besuch in Münchens Bibliotheken?

Kleine Kinos-Cover

Alternative Kinos
Gemütliche Filmabende bei Drinnenzeit

Event-Pause nötig?
Hier findet ihr eine Restaurant-Übersicht für München