Münchner Fakten: über Rekorde für die Ewigkeit

Fakten zu Münchner Rekorden

Klar, München ist die schönste Stadt der Welt. Wir haben den schönsten Fluss der Welt, die besten Sehenswürdigkeiten der Welt, das einzig wahre Hofbräuhaus auf der Welt und die höchsten Berge direkt vor der Haustür. Gut … Zugegeben ist das durch unsere Münchner-Brille betrachtet wohl sehr subjektiv. Dann lasst uns die Dinge doch einmal ganz nüchtern und objektiv betrachten: Unsere Stadt hat Rekorde und Meilensteine für die Ewigkeit hervorgebracht. Wirklich! Hier kommen 13 spektakuläre Fakten, die ihr euch merken solltet.

Weitere Fakten über München findet ihr hier: historische, lustige, aus dem täglichen Leben und über unser geliebtes Bier.


Der Englischer Garten ist mit rund 400 Hektar der größte innerstädtische Park der Welt. Das entspricht 600 Fußballfeldern. Im Vergleich dazu ist der Central Park in New York etwa 70 Hektar kleiner.


Das Fußballspiel mit den meisten Zuschauern im Olympiastadion fand 1973 in der zweiten Liga statt. Rund 100.000 Menschen sahen die Partie zwischen den Münchner Löwen und Augsburg, viele davon ohne Ticket.


In der Münchner Innenstadt ist und bleibt die Frauenkirche mit 100 Metern das höchste Gebäude. Es darf nämlich kein Bauwerk höher sein als die zwei Türme.


Oliver Strümpfel hält den Guinness World Record im Masskrüge über 40 Meter tragen. Unglaubliche 25 Mass Bier bugsiert er durch die Reihen der Wiesnzelte.


Lorenz Wünsch und Till Rasche halten mit 4 Stunden 19 Minuten und 21 Sekunden den Rekord für die schnellste Fahrt durch alle Münchner U-Bahnhöfe.


Der FC Bayern München ist der größte Sportverein Deutschlands. Auf Platz zwei steht die Sektion Oberbayern des Deutschen Alpen Vereins.


Die „Röth-Linde“ an der Nederlinger Straße in Nymphenburg gilt mit 300 bis 350 Jahren als ältester Baum Münchens. Benannt nach dem Maler Philipp Röth, der hier oft malte.


Das Deutsche Museum ist das größte technisch-naturwissenschaftliche Museum der Welt und eines der meistbesuchten Museen in Europa.


Der Anteil aller Grünflächen im Stadtgebiet beträgt 49,9 Prozent. München ist damit auf Platz 74 aller 79 deutschen Großstädte.


Am Wochenende vor dem St.-Patricks-Day färbt sich die Münchner Innenstadt grün. Die dazugehörige Parade ist die größte in Europa außerhalb Irlands.


Der Kunstpark Ost und sein Nachfolger Kultfabrik waren mit über 30 Clubs Europas größtes Vergnügungsviertel. Heute ist das Werksviertel viel mehr als nur eine Partymeile.


Robert Lewandowski konnte am 22. September 2015 im Spiel gegen Wolfsburg gleich 4 Rekorde auf einmal aufstellen: der schnellste Hattrick (4 Minuten), die schnellsten 4 Tore nacheinander (6 Minuten), die schnellsten 5 Tore nacheinander (18 Minuten) und die meisten Tore nach einer Einwechslung (5 Tore).


Dank der Eisbachwelle ist München der weltweit bekannteste Ort für Flusssurfen.


Bibliotheken in München

Lust auf Ruhe?
Wie wäre es mit einem Besuch in Münchens Bibliotheken?

Kleine Kinos-Cover

Alternative Kinos
Vielleicht zum Abschweifen aus München?

Traditionsgeschäfte in München in der Innenstadt: Hugendubel

Was München auch liebenswert macht?
Seine Unternehmen. Die Übersicht gibt’s hier.