Münchner Fakten: über das tägliche Leben in der Stadt

Fakten über das tägliche Leben in München

Wie schnelllebig unsere Zeit ist, erleben wir jedes Jahr … Schon wieder Geburtstag? Schon wieder Weihnachten? Sommer schon wieder vorbei? Dazu der immerwährende Fortschritt und Wandel auf der Welt. In diesem Artikel wollen wir die Zeit einmal anhalten und uns nur auf einen einzigen Tag beschränken. In München passieren täglich so viele Dinge, die wir oft gar nicht wahrnehmen, die unser Leben in der Stadt aber entscheidend beeinflussen. Hier kommen neun Fakten über das tägliche Leben in München.

Weitere Fakten über München findet ihr hier: Rekorde, lustige, historisch und über unser geliebtes Bier.


Jeden Tag entscheiden sich etwa 350 Menschen dafür, nach München zu ziehen. Dem gegenüber stehen etwa 300 Personen, die die Stadt wieder verlassen. Somit vergrößert sich die Zahl der Menschen in München jährlich um circa 18.000 „Zuagroaste“.


Täglich wird München mit 315 Millionen Liter Quellwasser versorgt. Je nach Standort in der Stadt stammt dies aus dem Mangfall- oder dem Loisachtal.


Mit durchschnittlich 5,2 Sonnenstunden am Tag ist München völlig zurecht die nördlichste Stadt Italiens. So ist München die sonnenreichste Großstadt in Deutschland.


Jeden Tag sind in München etwa 3.200 Taxis unterwegs und bringen Menschen von A nach B. Wenn man das gesamte Straßennetz der Stadt per Taxi abklappern würde, müsste man etwa 3.460 Euro zahlen.


Die MVG befördert täglich zwischen 1,1 und 1,6 Millionen Menschen quer durch München. Leider ist durch die Corona-Pandemie die Zahl der Fahrgäste im Vergleich von 2018 zu 2022 um fast 50% gesunken.


Jeden Tag heiraten 33 glückliche Paare in Münchens Standesämtern, jedoch treten auch 10 Paare vor den Scheidungsrichter. Im Februar heiraten in München im Schnitt die wenigsten Menschen.


Drei Viertel der Münchner sind der Meinung zu viel Miete zu bezahlen und ärgern sich im Schnitt 3x pro Woche darüber.


Täglich trinkt jeder Münchner im Schnitt eine Halbe Bier und isst dazu 3 Brezn. Das heißt, es werden pro Tag circa 700.000 Liter Bier getrunken und 4,5 Millionen Brezen verspeist.


Die Münchner U-Bahn befördert täglich 1 Million Menschen und spart durch Elektrifizierung 250 Tonnen CO₂ ein. Eine U-Bahn fährt bis zu ihrer Ausmusterung etwa 135 Mal um den Globus.


Bibliotheken in München

Lust auf Ruhe?
Wie wäre es mit einem Besuch in Münchens Bibliotheken?

Kleine Kinos-Cover

Alternative Kinos
Vielleicht zum Abschweifen aus München?

Traditionsgeschäfte in München in der Innenstadt: Hugendubel

Was München auch liebenswert macht?
Seine Unternehmen. Die Übersicht gibt’s hier.