München im August – unsere Event-Tipps und Highlights

Events August München Olympiapark

Sommer, Sonne, August. Ein Monat voller Draußenzeit. Wir genießen die lauen Abende auf Münchens Dachterrassen, gönnen uns morgens, mittags und abends unser Lieblingseis, zelebrieren Biergarten-Vergnügen all day long und suchen Abkühlung in der Isar. Aber vor allem freuen wir uns auf Musik, Kunst und Kultur – ganz besonders unter freiem Himmel. Zurecht, denn davon hat München im August wirklich eine Menge zu bieten. Hier kommen unsere 10 Highlights für euch. 

Die letzten Tage der Jakobidult genießen

Schlemmen und Shoppen. Auf der traditionellen Auer Dult rund um die Mariahilfkirche findet Ihr alles, was das Herz begehrt: Von Geschirr über Kunst bis hin zu Küchenwundern. Aber vor allem Münchner Schmankerl. Noch ein paar Tage – bis zum 7. August – könnt ihr auf der Jakobidult stöbern, genießen oder euch bei einer Fahrt im Kettenkarussell den Wind um die Nase wehen lassen. Wir finden: Ein Besuch lohnt sich immer!

Mehr Infos: muenchen.de/veranstaltungen/

Sport und Kultur rund um die European Championships erleben

Es ist das Highlight des Sommers: Die Europameisterschaften in den Sportarten Leichtathletik, Beachvolleyball, Radsport, Gerätturnen, Rudern, Triathlon, Kanu-Rennsport, Tischtennis und Sportklettern sind vom 11. bis 21. August 2022 in München zu Gast. Doch damit nicht genug. Unter dem Titel „The Roofs – Festival of Munich 2022“ werden die Matches und Wettkämpfe mit einem Mix aus Musik, Kultur, Kunst und Food begleitet. Über die Stadt verteilt präsentiert sich jedes „Roof” mit eigenem Programm. Los geht’s schon am 10. August mit einer fetten Eröffnungsfeier im Olympiapark – komplett kostenlos! Headliner ist übrigens Materia!

Mehr Infos: munich2022.com/de

50 Jahre Olympische Spiele in München feiern

Kaum zu glauben: Die Olympischen Sommerspiele 1972 jähren sich zum 50. Mal. München erinnert zum Jubiläum mit einem vielfältigen Programm an den demokratischen, ganzheitlichen und visionären Ansatz der Spiele und zeigt, wie sie die Stadt geprägt haben – sowohl die heiteren Feiern als auch das tragische Attentat auf die israelische Olympiamannschaft. Unter dem Motto „Auf dem Weg in die Zukunft 1972-2022-2072“ könnt ihr das ganze Jahr über zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen zu Sport, Kultur, Design, Architektur und Erinnerungskultur besuchen. Speziell im August beispielsweise Gegenwartskunst rund um die Olympischen Spiele 1972 in den DomagkAteliers im Städtisches Atelierhaus am Domagkpark.

Mehr Infos: muenchen1972-2022.de/veranstaltungen/

Romantische Abende im Kino, Mond & Sterne verbringen

Das Open-Air-Kino am Olympiasee befindet sich im August in Sommerpause. Doch wir haben einen weiteren, heißen Tipp für euch: Kino, Mond und Sterne im Westpark. Es ist das älteste Open-Air-Kino Münchens und zeigt seit 1995 Filme unterm Sternenhimmel. Und auch die Location ist beeindruckend: Das Natursteintheater der Seebühne erinnert fast ein wenig an die antike Arena von Verona. Noch bis Ende August könnt ihr hie romantische Filmabende verbringen.

Mehr Infos: kino-mond-sterne.de

Noch mehr Freiluftkino bei der Popup-Variante im Fluffyclouds 

Großes Kino unter freiem Himmel gibt’s in diesem Jahr auch beim Popup Sommerkino. Bis 6. August findet ihr es noch vor der HFF – danach zieht es bis 14. August aufs neue Fluffyclouds-Gelände. Hier erwartet euch dann das erste Silent Cinema Kinoerlebnis in München. Über Kopfhörer (im Preis mit inbegriffen) genießt ihr den Film des Abends. Für Essen und Getränke ist dank Food-Ständen gesorgt.  

Mehr Infos: popup-sommerkino.de

Musikgenuss beim Münchner Open Air Sommer

Beim 9. Münchner Open Air Sommer erlebt ihr im August ein bunt gemischtes Musikprogramm. Von Rock und Pop über Oper und Klassik bis zu Jazz und Volksmusik – für jeden Geschmack ist etwas dabei! Das Besondere: Die Konzerte finden im historischen Brunnenhof in der Residenz statt – spektakuläres Ambiente garantiert.

Mehr Infos: residenz-muenchen.de/

Irische Nächte auf dem Munich Irish Nights Festival erleben

Live-Musik, Irische Köstlichkeiten und eine Menge Insel-Feeling bringt vom 26. bis 28. August 2022 das Munich Irish Nights Festival in die Münchner Innenstadt am Rindermarkt. Das Team des Kilians Irish Pub hat in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München und dem Munich Irish Network einige Highlights geplant. Los geht’s beim Opening mit der traditionellen irischen Musik der „Greensleeves“. Unser Tipp: Der musikalische Auftritt unseres Oberbürgermeisters Dieter Reiter zusammen mit der Paul Daly Band am Samstag, den 27. August. Am Sonntag, den 28. August, klingt der Abend dann mit der Kilians-House-Band „The Monks“ aus.

Mehr Infos: munich-irish-nights.com

Auf den Hofflohmärkten bummeln, shoppen und Hinterhöfe entdecken

Flohmärkte lieben wir sowieso und wenn sie dann auch noch draußen stattfinden, ist ein perfekter Sommertag garantiert. Was uns an den Hofflohmärkten immer wieder beeindruckt? Zwischen Stöbern und Feilschen könnt ihr versteckte Hinterhöfe und Gärten bewundern. Unser Tipp: Als Anwohner*in fürs jeweiligen Viertel anmelden und selbst ein paar alte Schätzchen loswerden. Im August sind die Fasanerie, Johanneskirchen, Waldtrudering, Trudering, Lerchenau, Hasenbergl und am Hart und Englschalking und Daglfing an der Reihe. 

Mehr Infos: hofflohmaerkte.de/muenchen/

Bunt, bunter, kleines Hans-Sachs-Straßenfest

Das Hans-Sachs-Straßenfest ist eigentlich seit mehr als 25 Jahren einer der Höhepunkte in Münchens queerem Kalender. Nach zwei Jahren Corona-Pause wurde das offizielle Event auch in diesem Jahr leider noch einmal abgesagt. Ganz akzeptieren wollten das das „NiL“ und die Weinbar „Blaue Libelle“ nicht und haben kurzerhand ihr eigenes Fest geplant. Wir freuen uns auf eine bunte Party!

Mehr Infos: facebook.com/events/

Back to the woods: In den Sonnenuntergang raven

Nach „Schall im Schilf“ ist vor „Back to the woods“. Am 27. August verschlägt es uns dafür wieder nach Garching – auf das Campus-Gelände der TU München. Auf vier Floors werdet ihr hier von elektronischen Beats beschallt und in den Sonnenuntergang getragen. Zur Aftershow Party könnt ihr in den BLITZ Club weiterziehen.

Mehr Infos: kellerkindmusik.de

Schlemmen im Westend
Tipps vom entspannten Frühstück bis zum Bar-Abend

Flohmärkte 2022
Hier könnt ihr trödeln und feilschen

Event-Pause nötig?
Eine Übersicht über die Münchner Restaurants