Romantische Restaurants in München für einen Abend zu zweit

Ob zum Jahrestag, zur Datenight oder einfach nur so – ein romantisches Restaurant muss her. Statt sahne-kitschig gern stilvoll und besonders, vielleicht mal „was anderes“. Kein Problem, diesen Wunsch erfüllen wir gern und präsentieren Lokale, in denen ihr die Zweisamkeit genießt und dazu noch hervorragend essen könnt.


JaVi: Sushi und Sommerrollen unter Kirschbäumen

Das Restaurant JaVi in München
Das Restaurant JaVi in München

Also, mit Tischen unter Kirschbäumen legt das JaVi in Schwabing die Messlatte für romantische Dinner ja schon ziemlich hoch. Das dunkle Holz und die hellen Akzente zaubern eine sanfte, unaufgeregte und einzigartige Atmosphäre. Voll zur Geltung kommen auch die Landesküchen auf der Karte: es wird sowohl japanisch als auch vietnamesisch gekocht. Die Auswahl an asiatischen Köstlichkeiten ist riesig und umfasst diverse Vorspeisen, Reis- und Nudelgerichte sowie große Nudelsuppen, wie Ramen und Pho. Aber vor allem gibt es Sushi, das sich hervorragend zum Teilen und zum gegenseitig „Füttern“ eignet. Zum Dessert gibt’s Kokosbällchen mit Vanilleeis oder Mochi in verschiedenen Sorten zum Teilen. So ist euer ganz persönliches Kirschblütenfest perfekt.

Mehr Infos: javi-restaurant.de


Pfistermühle: Dinner in einer alten Mühle am Münchner Platz

Romantische Restaurants München: Pfistermühle

Die Pfistermühle ist schon Ansicht etwas Besonderes, weil sie sich im ältesten Mühlengebäude Münchens befindet, und das direkt am Platzl. Das Holz der Einrichtung ist dasselbe wie damals, und ihr spürt förmlich die Verbundenheit mit der Geschichte, die auch in den Speisen wider zu finden ist. Das Küchen-Team hat sich zur Aufgabe gemacht, die Rezepte von damals modern zu interpretieren und kunstvoll anzurichten. Die romantische Stimmung wird formvollendet durch den außergewöhnlichen Geschmack der handwerklich perfekten Gerichte und einer tollen Weinauswahl. Ein besonderes Erlebnis vom Entrée bis zum Dessert.

Mehr Infos: pfistermuehle.de


Ratskeller: Candlelight-Dinner romantisch bis bayerisch

Romantische Restaurants München: Ratskeller

Im Herzen der Stadt findet ihr einen der passendsten Orte für Herzensangelegenheiten: der Ratskeller. Im alten Gewölbekeller unter dem Neuen Rathaus sitzt es sich besonders gemütlich, perfekt für Dates, Jahres- oder Hochzeitstage oder andere besondere Anlässe. Ihr bucht euch einfach ein Candlelight-Dinner und lasst euch verwöhnen. Das ganze Jahr über gibt es vier verschiedenen Variationen: Dinner Romantik, bayerisches Dinner, Dinner 55+ und U29 Dinner (etwas günstiger). Änderungswünsche am Menü werden unkompliziert umgesetzt und ihr werdet an einem der lauschigsten Tische platziert – ganz alleine und nicht umringt von zahlreichen anderen Pärchen.

Mehr Infos: ratskeller.com


Bamberger Haus: kaiserlich speisen im Grünen

Romantische Restaurants München: Bamberger Haus
Romantische Restaurants München: Bamberger Haus
Romantische Restaurants München: Bamberger Haus

Ok, schon die Kulisse, in der das Bamberger Haus thront, ist beeindruckend und lässt richtig Romantik aufflackern. Nicht umsonst ist es eine der begehrtesten Adressen, um in München zu heiraten. Aber auch „nur“ essen gehen ist hier möglich und zwar ganz hervorragend. Die Küchenrichtung reicht von Bayern über Österreich bis ans Mittelmeer und absolut standesgemäß für ein paar romantische Stunden zu zweit. Ihr nehmt Platz unter Kronleuchter und Fresken im Ferdinand-Zimmer oder im altehrwürdigen Francesco-Gewölbe und genießt noch wie zu Zeiten des Kaisers. Im Winter könnt ihr euch vor eurem Dinner beim Eisstockschießen auf der hauseigenen Bahn auspowern.

Mehr Infos: bambergerhaus.com


Jaadin: Dinner auf vietnamesisch nach dem Sharing-Prinzip

Romantische Restaurants München: Jaadin
Romantische Restaurants München: Jaadin
Romantische Restaurants München: Jaadin

Wer sich liebt, der … teilt sein Essen, oder? Geradezu prädestiniert dafür ist das Jaadin in Schwabing. Der Vietnamese meint das mit dem Shared-Food-Prinzip richtig ernst. Gerichte wie Tempura-Garnelen, Pho-Suppen Dumplings, Okraschoten, flambierte Ente oder gegrillte Aubergine werden in der Tischmitte platziert, sodass ihr Beide von allem probieren könnt. Im Grill-Bereich bereitet ihr euch euer Fleisch, Fisch oder Gemüse selbst zu, in etwa so wie beim Korean BBQ. Dafür wählt ihr verschiedene 3-gängige Grill-Sets, bei denen ihr Vorspeise und Dessert serviert bekommt. In der Premium-Variante gibt es sogar Wagyu-Rind, Seeteufel und Jakobsmuscheln zu grillen. Tipp: Wenn ihr ganz unter euch sein wollt, reserviert euch eins der Separées, hier wird’s bei gedimmtem Licht besonders kuschlig.

Mehr Infos: jaadin.de


Acetaia: kleines Restaurant mit klassischer, italienischer Küche

Romantische Restaurants München: Acetaia

Wird Zeit, dass wir zu dem kommen, was wohl die meisten erwarten, wenn es um ein romantisches Dinner geht: einen Italiener. In Neuhausen erwartet euch klassische, italienische Kochkunst auf höchstem Niveau. Die Karte und das Jugendstil-Restaurant ist klein, sodass genug Zeit bleibt, um sich ganz auf das Gegenüber zu konzentrieren und darum geht’s doch schließlich. Die klassischen Speisen wie Safranrisotto oder geschmorte Kaninchenkeule und kreative Interpretationen wie Lammcarpaccio mit Aubergine werden begleitet von einer exklusiven Weinauswahl von Weingütern vom Piemont bis nach Sizilien. Buon appetito!

Mehr Infos: restaurant-acetaia.de


Le Refuge: Zufluchtsort für Fans der Küche aus der Provence

Romantische Restaurants München: Le Refuge
Romantische Restaurants München: Le Refuge
Romantische Restaurants München: Le Refuge

Was könnte romantischer sein, als ein französisches Restaurant. „Le Refuge“ bedeutet Zuflucht, und das ist es auch. Ein Ort für Genießer, die statt bis nach Frankreich nur in die Maxvorstadt müssen, um das Gefühl zu haben, mitten in der Provence zu sein. Die Tageskarte bietet stets wechselnde Gerichte und Spezialitäten, die dem Stil der bodenständigen Küche vom Land folgen. Freitags bekommt ihr „Bouillabaisse“, die legendäre Fischsuppe aus Marseille und sonntags gibt es „La Daube à la provençale“, einen sehr lang gekochten Rinderschmortopf. Die Gerichte und die Atmosphäre kommen ganz ohne viel Chi-chi aus und sind einfach gut, so wie sie sind.

Mehr Infos: le-refuge.de


Chez Fritz: casual-chic im Brasserie-Stil

Romantische Restaurants München: Chez Fritz

Genau so französisch, aber ganz anders im Erscheinungsbild ist das Chez Fritz in Haidhausen. Amour, wohin das Auge reicht! Von der Tischdecke bis zum Kronleuchter fühlt ihr euch wie in einer original französischen Brasserie. Lässige Kellner mit Hosenträgern und Fliege servieren die Meeresfrüchteplatte, das Flanksteak oder die Spinat-Quiche und alles in allem fühlt es sich schick an, aber ohne anstrengend zu sein. Crème brûlée oder eine Tarte au citron zum Abschluss sind Pflicht!

Mehr Infos: chezfritz.de


Bodega Dalí: Tapas, so weit das Auge reicht

Weil das mit dem Teilen und Probieren zu zweit so viel Spaß macht, möchten wir euch noch ein Tapas-Restaurant ans verliebt pochende Herz legen. Im schönen Kellergewölbe sitzt man in einer der vielen kleinen Nischen und kann es sich zu zweit so richtig nett machen. Neben vielen kalten und warmen Tapas wie Oliven, Sardinen, Patatas bravas und Kroketten gibt es auch eine Wochenkarte und eine Weinauswahl, die sich sehen lassen kann. Sharing is caring, also am besten einmal die Tapaskarte rauf und runter bestellen und mit vollem Magen und zufriedenen Herzen noch einmal anstoßen: Auf die Liebe!

Mehr Infos: bodega-dali.de


Richtig gute Schnitzel
Unsere Tipps aus der ganzen Stadt für panierte Pfannenfreuden

Bowls in München
Wo ihr Superfood in Schüsseln bekommt

Ausflugslokale
Eine Übersicht über viele bayrische Ausflugslokale