Schlendern und Schlemmen: von Restaurant zu Restaurant in der Maxvorstadt

Die Münchner Maxvorstadt – als Univiertel hat es dieser Stadtteil echt drauf. Bunt, jung und quirlig ist es hier. Ein eigener, kleiner Kosmos in dem ihr tagsüber in den hippsten Cafés der Stadt abhängen könnt und abends die wohl höchste Restaurant-Dichte in München findet. So vielseitig wie das Viertel, ist auch die Kulinarik. „Einmal um die Welt schlemmen“ ist wohl das beste Motto für einen Spaziergang durch die Maxvorstadt. Dafür haben wir 10 Tipps für euch.

Übrigens: Wenn’s ein anderes Viertel sein darf, dann führen wir euch hier durch Giesing, Sendling, Neuhausen-Nymphenburg, das Westend, Glockenbach oder Schwabing


Il Grappolo: bei Vino und Pasta Italien-Sehnsucht stillen

Wir starten in der Adalbertstraße im Il Grappolo. Als kleine Vinothek gegründet hat sich das Il Grappolo bis heute zu einem beliebten Restaurant entwickelt, das mittlerweile in zweiter Generation geführt wird. Neben einer großen Auswahl an Weinen aus ganz Italien entführt euch auch die täglich wechselnde Tageskarte – mit Gerichten fernab von Spaghetti Bolognese und Pizza Regina – gedanklich ans Mittelmeer. Dabei hat sich das Restaurant den Charme einer kleinen Weinbar bewahrt. Ein langer Tresen zieht sich durch den Raum – Platz nehmen könnt ihr auf Barhockern oder an kleinen Tischen. Finden wir molto bene!

Mehr Infos: il-grappolo.de


Amore senza fine – super essen im Supernova

Bunter Teppich, allerlei Pflanzen, Samt, dunkles Holz, Marmor … Ja, das Supernova ist stylisch! Es liegt nur ein paar Schritte vom Il Grappolo entfernt, ebenfalls in der Adalbertstraße. Hier startet ihr am besten mit einem Aperitivo in den Abend. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Bellezza Spritz mit Limoncello, Lemon Curd, Zitrone, Prosecco und Soda? Aber auch die Cocktails oder die sechs Negroni-Varianten sind hervorragende Begleiter beim Dinner. Auf der Speisekarte findet ihr hausgemachte Pasta, Pinsa Romana oder authentische Fisch- und Fleischgerichte. Doch damit nicht genug: Das Supernova lockt auch mit einem leckeren Brunch – u.a. mit Brot von Julius Brantner. 

Mehr Infos: supernova.restaurant


Pure Wine & Food Munich: hier ist der Name Programm

Weiter rein in die Maxvorstadt findet ihr in der Neureutherstraße das Pure Wine & Food, wo Saisonküche und fair erzeugte Produkte im Mittelpunkt stehen. In lockerer, moderner Atmosphäre bekommt ihr hier ein edles 4-, 5- oder 6-Gang Menü oder wählt aus der kleinen, feinen à la carte selbst aus, was ihr essen möchtet. Dazu gönnt ihr euch am besten einen der tollen, natürlichen Weine aus Europa und dem Mittelmeerraum. Unser Tipp für einen Abend mit Freund*innen oder Kolleg*innen: Ab acht Personen könnt ihr ein Winetasting mit acht verschiedenen Weinen inklusive Vorspeise, Zwischengericht, Hauptgang, Wasser und Kaffee buchen.

Mehr Infos: pure-wine-food.de


Obacht: einmal quer durch Bayern schlemmen

Nun wird’s bayrisch! In der Schwindstraße wartet das „Obacht“ auf euch. Auf der Speisekarte findet ihr Feines aus wirklich allen Ecken des Freistaats: von Bayern über Franken und Schwaben bis nach Baden und in die Pfalz. So steht auf der Karte die altbayerische Brotsuppe neben der fränkischen Bratwurst und dienstags neben dem schwäbischen Zwiebelrostbraten. Am Wochenende erwartet euch dann ein ofenfrischer Schweinebarten aus Hals und Wammerl. Besonders schön: alle Wirtshaus-Schmankerl gibt es auch zum Mitnehmen (in Mehrweggeschirr!) für dahoam. 

Mehr Infos: obacht-maxvorstadt.de


tío – not another bodega

Das tío in der Theresienstraße bringt die spanische Sonne nach München. Im Stil einer kleinen, spanischen Bodega, aber mit modernem Twist, könnt ihr euch getreu dem Motto der Inhaber hier so richtig wohlfühlen. Die Zutaten sind mit Bedacht gewählt und wo es geht regional, saisonal, bio und fairtrade. Einen super Genuss-Rundumschlag bekommt ihr mit dem Tapasmenü in 6 Gängen: kalte Tapas, vier Mal warme Tapas und dann das Highlight – Churros zum Dessert. Eine tolle Weinauswahl und individuelle Cocktail-Kreationen runden den Abend voller spanischer Lebens- und Gaumenfreue perfekt ab.

Mehr Infos: tio-bar.de


Coucou Food Market: ein bisschen Markthallen-Flair in München

Der Coucou Food Market – nur sechs Hausnummern weiter – ist der perfekte Lunch Spot! Hier wird frisch zubereitetes Essen zelebriert. Knackige Salate und Bowls von Sliced Greens bringen euch fit durch den Tag. Galettes, Croissants oder Gâteau au Chocolat der Boulangerie Marie versüßen euch den Nachmittag. Und die Pinsa Romana von Signora Pinsa geht einfach immer! Dazu gibt’s Kaffee von Men vs. Machine. Nachhaltigkeit spielt dabei eine wichtige Rolle – die Lieferanten kommen größtenteils aus der Region, Verpackungsmaterialien sind biologisch abbaubar und artgerechte Tierhaltung ist ein Muss. Und pssst: mittlerweile gibt’s vom Coucou Food Market schon vier Standorte. Er lockt auch in der Innenstadt, in Nymphenburg und neu im Glockenbach mit Leckereien ToGo oder einer yummy Ruhepause. 

Mehr Infos: coucou-food.de


Nasca: eine authentische Kostprobe Perus 

Ja, wir hatten es eingangs schon: die Maxvorstadt ist abwechslungsreich! In unserem nächsten Restaurant, dem Nasca in der Enhuberstraße, wird es peruanisch. Authentische Spezialitäten wie das Nationalgericht Ceviche oder Drinks wie der Pisco Sour dürfen auf der Speisekarte natürlich nicht fehlen. Wenn ihr euch ganz entspannt durch den Abend probieren wollt, dann empfehlen wir euch direkt das Menü. Ihr habt die Wahl zwischen „Tradicional“ und „Cevicheria“ – eine bessere Kostprobe Perus gibt es in München kaum! 

Mehr Infos: nasca-restaurant.com


Drunken Cow: a burger a day keeps the doctor away

Weiter Richtung Stiglmaierplatz ist das Dunken Cow der place to be für alle mit Fleischeslust. Hier gibt’s saftige Burger und perfekt gebratene Steaks. Das Fleisch kommt fast komplett von der Landmetzgerei Gassner und wird für die Burger täglich frisch gewolft. Die Buns werden extra vom einzigen Brotsommelier Deutschlands fürs Drunken Cow gebacken gebacken. Und warum nun Drunken Cow? Naja, die Drinks sind eben auch klasse! Ach und Vegetarier könnt ihr natürlich trotzdem mitbringen. Das Drunken Cow hat auch Veggie- und Halloumi-Burger im Angebot. 

Mehr Infos: drunkencow.de


L’Antipasto Nuovo: Gastfreundschaft trifft auf Genuss

Etwas versteckt in einem Innenhof in der Sandstraße liegt das L’Antipasto Nuovo. Schon vor über 30 Jahren haben die beiden Eigentümer Attilio und Fabrizio den Feinkostladen „L’Antipasto” eröffnet – im Mai 2021 kam die Enoteca “L’Antipasto Nuovo” dazu. Zur italienischen Feinkost gesellen sich nun authentische Speisen. Auf einer Kreidetafel an der Wand findet ihr eine Handvoll täglich wechselnder Gerichte. Dazu hochwertige Weine – gern auf Empfehlung der herzlichen Gastgeber oder des Servicepersonals. Perfekt ist die noche italiana! Und wenn ihr schon neben deckenhohen Weinregalen sitzt, warum dann nicht auch noch einen leckeren Tropfen mit nach Hause nehmen? Oder direkt am Abend am Tisch die erste Flasche entkorken? 

Mehr Infos: lantipasto.de


Seen: Chinese fine Dining in der Maxvorstadt 

Authentische Sichuan-Küche erwarte euch im Seen. Woher der Name kommt? „Seen“ bedeutet Wald und der hat für Küchenchef Jianguo Zhang eine besondere Bedeutung. Als Kind ging er jeden Tag durch einen kleinen Wald von der Schule nach Hause. Dort duftete es schon von Weitem nach dem Essen, das seine Mutter für ihn gekocht hatte. Heute heißt er euch mit seinem persönlichen „Wald aus Aromen“ im Seen willkommen. Im Restaurant ist nicht nur das Ambiente toll, auch die Gerichte sind modern präsentiert und garantieren eine scharfe Geschmacksexplosion am Gaumen. 

Mehr Infos: seen-restaurant.de


Vegetarische und vegane Restaurants: Kartoffelkönig

Vegetarisch und vegan essen
Hier sind unsere Tipps

Kleine Kinos-Cover

Alternative Kinos
Gemütliche Filmabende nach dem Essen

Andere Stadtviertel entdecken?
Alle Münchner Restaurants